Story Box-ID: 92628

Gruppe Deutsche Börse AG Neue Börsenstr. 1 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.deutsche-boerse.com
Logo der Firma Gruppe Deutsche Börse AG

Neuer Lyxor ETF auf europäischen Dividenden-Index handelbar

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Ab Freitag ist im XTF-Segment auf Xetra der Deutschen Börse ein ETF handelbar, der ein Investment in die 30 dividendenstärksten Aktien Europas ermöglicht. Dem Lyxor ETF DJ STOXX Select Dividend 30 (ISIN FR0010378604) liegt der DJ STOXX 600 Index zugrunde, der die größten Aktien aus 18 europäischen Ländern umfasst und den Fokus dabei nicht allein auf die Euro-Zone legt. Aus den enthaltenen 600 Aktien werden die 30 besten Dividendentitel ausgewählt. Die einzelnen Titel sind im Index mit maximal
15 Prozent gewichtet.

Der von Lyxor Asset Management aufgelegte ETF auf den Dow Jones STOXX Select Dividend 30 schüttet die Dividenden jährlich aus. Die Management-Gebühr beträgt 0,3 Prozent pro Jahr.

2006 stieg der Umsatz im XTF-Segment gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent auf 66,7 Mrd. EUR, während sich das verwaltete Vermögen um 77 Prozent auf ein Rekordhoch von 47,6 Mrd. EUR erhöhte. Im XTF-Segment sind derzeit 183 Index-Fonds notiert. Mit diesem Produktangebot und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von über 5 Mrd. Euro ist das XTF-Segment der Deutschen Börse die führende Handelsplattform für ETFs in Europa
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten