Pressemitteilung BoxID: 245567 (Gruppe Deutsche Börse AG)
  • Gruppe Deutsche Börse AG
  • Neue Börsenstr. 1

Geschäftszahlen von Clearstream für Februar 2009

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Der Wert des im Kundenauftrag verwahrten Vermögens fiel im Februar auf 9,9 Bio. €; dies entspricht einem Rückgang von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (10,5 Bio. €) wegen eines Rückgangs des Aktienmarkts. Für die von Clearstream im Rahmen des internationalen Geschäfts verwahrten Wertpapiere wurde ein Anstieg von 9 Prozent (5,3 Bio. € gegenüber zuvor 4,9 Bio. €) und für inländische deutsche Wertpapiere unter Verwahrung einen Rückgang von 18 Prozent (4,6 Bio. € im Februar 2009 gegenüber 5,7 Bio. € im Februar 2008) verzeichnet.

Die internationalen Abwicklungstransaktionen verzeichnen einen Rückgang von 8 Prozent. Die Zahl der internationalen abgewickelten Transaktionen lag bei 2,26 Mio. gegenüber Februar 2008 (2,46 Mio.). Die internationalen außerbörslichen Bondtransaktionen konnte einen Anstieg von 17 Prozent verzeichnen (von 1,20 Mio. auf 1,41 Mio. im Februar 2009. Von den internationalen Abwicklungstransaktionen handelte es sich bei 80 Prozent um außerbörsliche Transaktionen, 20 Prozent waren Börsentransaktionen.

Die Zahl der Abwicklungstransaktionen auf dem deutschen Inlandsmarkt lag bei 5,11Mio., einen Rückgang von 24 Prozent gegenüber Februar 2008 (6,76 Mio.). Von diesen inländischen Transaktionen stammen 64 Prozent aus dem börslichen und 36 Prozent aus dem außerbörslichen Handel.

Für den Geschäftsbereich Global Securities Financing (GSF) beliefen sich die durchschnittlichen monatlichen Außenstände für Februar 2009 auf 454,7 Mrd. €. Insgesamt wurde im Servicegeschäft, das die Bereiche Triparty Repo, Wertpapierleihe und Collateral Management umfasst, ein Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (386,7 Mrd. €) verzeichnet.

Im Bereich Investment Fund Services wurden 277,804 Transaktionen bearbeitet. Dies entspricht einem Rückgang von 38 Prozent gegenüber Februar 2008 (449,776). Der Rückgang der Investmentfonds-Transaktionen im Vergleich zum Vorjahresmonat ist hauptsächlich auf den Rückgang der europäischen Investmentfond-Transaktionen zurückzuführen.