Story Box-ID: 81753

Gruppe Deutsche Börse AG Neue Börsenstr. 1 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.deutsche-boerse.com
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 69 21111500
Logo der Firma Gruppe Deutsche Börse AG

Frau Angela Merkel ist die diesjährige Preisträgerin des ‚Vision for Europe Award’ der Edmond Israel Foundation

(PresseBox) (Luxemburg, )
Die Edmond Israel Foundation teilt mit, dass Angela Merkel, Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, dieses Jahr mit dem Edmond Israel Foundation ‚Vision for Europe Award’ ausgezeichnet wird in Anerkennung „herausragender Leistungen und Beiträge im Rahmen der Zukunft Europas“.

Angela Merkel wird den Preis am 14 November 2006 in Luxemburg erhalten. Die Laudatio wird gehalten von Jean-Claude Juncker, Premierminister von Luxemburg. Frau Merkel ist die neunte Preisträgerin. Die Edmond Israel Foundation ehrt nach Helmut Kohl im Jahre 1997 zum zweiten Mal einen deutschen Bundeskanzler.
Der erste Preisträger war Jacques Santer, ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission. Andere Preisträger waren Javier Solana, Guy Verhofstadt, Jean-Luc Dehaene, Jean-Claude Juncker, Árpád Göncz und Wim Duisenberg.

Die diesjährige Verleihung des „Vision for Europe Award” wird von Clearstream International organisiert und von Dexia/BIL unterstützt.
Weitere Informationen erhalten Sie von:

Bruno Rossignol /Yolande Theis Tel +352 24 33 1500
Bruno.rossignol@clearstream.com / yolande.theis@clearstream.com

Hinweis für die Redaktionen:
Die Edmond Israel Foundation wurde von Clearstream (der früheren Cedel
International) am 19. September 1990 zu Ehren von Edmond Israel gegründet, der 20 Jahre lang Vorstandsvorsitzender von Cedel International war.

Die Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation zur Erforschung und Förderung bedeutender kultureller, wissenschaftlicher, politischer und ökonomischer Fragestellungen im Zusammenhang mit Europa. Die Stiftung unterstützt Forschung und Studien und vergibt an Menschen mit hohem Potential Stipendien. Die Stiftung gibt Studien in Auftrag und darüber hinaus verleiht sie die Auszeichnung „Vision for Europe Award˝ als Anerkennung herausragender Leistungen und Beiträge im Rahmen der Gestaltung der Zukunft Europas.

Weitere Informationen bei: www.ei-foundation.lu

Frühere Preisträger:
Dr Javier Solana, Generalsekretär / Hoher Repräsentant der Europäischen Union Seine Exzellenz Guy Verhofstadt, Premierminister des Königreichs Belgien, Dr. Árpád Göncz, ehemaliger Präsident Ungarns, Dr. Willem F. Duisenberg, ehemaliger Präsident der Europäischen Zentralbank, Seine Exzellenz Jean-Claude Juncker, Premierminister Luxemburg, Seine Exzellenz Dr Helmut Kohl, ehemaliger Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, Seine Exzellenz Jean-Luc Dehaene, ehemaliger Premierminister des Königreichs Belgien, Seine Exzellenz Jacques Santer, ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten