Eurex erweitert Handelszeiten bis 15.00 Uhr Ortszeit Chicago (22.00 Uhr CET)

Ferscha: "Wir bauen die Distribution in den U.S.-Markt aus"/ Genehmigung durch den Börsenrat der Eurex Deutschland per 21. November 2005

Der Terminmarkt Eurex wird zum 21. November die Handelszeiten für seine Benchmark-Produkte bis 15.00 Uhr Ortszeit Chicago (22:00 Uhr CET) verlängern. Die neuen Handelszeiten gelten dann für Euro-Fixed Income Produkte und Aktienindexfutures, darunter die global gehandelten Benchmark-Produkte Euro-Bund, Bobl, Schatz sowie die Futures auf die Aktienindizes DAX und Dow Jones Euro STOXX 50. Bislang werden Fixed Income Produkte bis 19.00 Uhr CET gehandelt, Indexfutures bis 20.00 Uhr CET. Für Aktienoptionen und Aktienindexoptionen bleiben die Handelszeiten unverändert.

Mit den neuen Handelszeiten bietet Eurex seinen Kunden neue Handelsmöglichkeiten, deckt den Handelstag in den USA länger ab und erhöht so die Distribution seiner Benchmark-Produkte in diesem wichtigen Markt. US-Kunden können die Eurex Produkte dann bis 15.00 Uhr Ortszeit Chicago statt wie vorher bis 12.00 Uhr (Zinsprodukte) bzw. 13.00 Uhr (Indexprodukte) handeln.

Eurex CEO Rudolf Ferscha sagte: "Mit der Verlängerung der Handelszeiten kommen wir dem Wunsch unserer Kunden nach, die Eurex Benchmark-Produkte auch am amerikanischen Nachmittag zu handeln."

Der Marktanteil amerikanischer Teilnehmer beim Handel im Dow Jones Euro-STOXX 50 Future und im DAX Future ist in den vergangenen Jahren von 5 Prozent (2000) auf bis zu 30 Prozent (2005) gestiegen.