Eurex Volumen steigt um 80 Prozent auf neuen Monatsrekord

Eurex, die weltweit führende Terminbörse, hat am Donnerstag einen Anstieg des Handelsvolumens im Mai um 80 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Mai
2005: 97 Millionen Kontrakte) auf ein neues Rekordhoch von 174 Millionen Kontrakten bekannt gegeben. Der alte Rekord betrug 149 Mio. Kontrakte im März 2006. Auch beim durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen konnte die Eurex mit 7,9 Millionen Kontrakten einen neuen Rekord verbuchen. Am 18. Mai war mit einem Volumen von 11.937.481 gehandelten Kontrakten ein neuer Tageshöchststand erreicht worden. Das Gesamthandelsvolumen an der Eurex im Jahr 2006 beläuft sich damit zum jetzigen Zeitpunkt auf 671 Millionen Kontrakte.

Im Mai stellte das Segment für aktienbasierte Derivate mit insgesamt 102 Millionen gehandelten Kontrakten, einem Anstieg um ca. 108 Prozent im Vorjahresvergleich, das stärkste Segment der Eurex dar. Hiervon waren 53,3 Millionen Kontrakte auf Aktienindexderivate und 48,7 Millionen auf Aktienderivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures), jeweils ein neuer Rekordstand. Im Mai erzielten folgende Produkte neue Volumenrekorde: Futures auf den Dow Jones EURO STOXX 50® (23,7 Millionen Kontrakte), Optionen auf den Dow Jones EURO STOXX 50 (16,4 Millionen Kontrakte), Futures auf den DAX® (4,4 Millionen Kontrakte) und Optionen auf den DAX
(7,3 Millionen Kontrakte). Auch die Gesamtzahl der an der Eurex gehandelten Aktienoptionen stieg im Mai um 55 Prozent auf 37,3 Millionen Kontrakte (Mai
2005: 23,9 Millionen Kontrakte).

Das Segment Fixed-Income-Derivate verzeichnete gegenüber dem Vorjahresmonat einen Anstieg um 50 Prozent auf rund 72 Millionen Kontrakte (Mai 2005: 47,9 Millionen Kontrakte). Der Euro-Bund-Future blieb mit 32 Millionen Kontrakten, d.h. einem Plus von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Mai 2005: 23,2 Millionen Kontrakte), das meistgehandelte Produkt an der Eurex. Der Euro-Bobl-Future verbuchte 16,3 Millionen gehandelte Kontrakte, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 40 Prozent entspricht, während beim Euro-Schatz-Future 15,7 Millionen gehandelte Kontrakte und damit ein Plus von etwa 67 Prozent zu vermelden waren.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im Mai ein Volumen von ca. 11,95 Milliarden Euro (Einfachzählung) gehandelt. Dies entspricht einer Zunahme von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Mai 2005: EUR 11,19 Milliarden) und 16 Prozent gegenüber dem Vormonat (April 2006: EUR 10,26 Milliarden).