Eurex Repo im ersten Quartal weiter auf Wachstumskurs

Euro Markt der Eurex Repo legt um 76 Prozent zu/ Erfolgreicher Start des neuen Euro GC Pooling® Segments

Die Repo-Märkte der Terminbörse Eurex sind auch im ersten Quartal dieses Jahres weiter auf Wachstumskurs. Das durchschnittliche ausstehende Volumen, die zentrale Kennzahl für Repo-Märkte und die Anzahl der Handelsteilnehmer haben weiter zugenommen. Eurex Repo hat damit seine Position als pan-europäischer Marktplatz für den Repo Handel weiter gefestigt.

Das durchschnittlich ausstehende Volumen an Eurex Repo lag per Ende März 2005 mit EUR 59,5 Mrd. 39 Prozent über dem Vorjahresmonat (Ende März 2004: EUR 42,8 Mrd. ). Besonders wachstumsstark zeigte sich der Euro Repo-Markt, der um 76 Prozent auf EUR 21,4 Mrd. zulegte nach EUR 12,1 Mrd. Ende März 2004. Auch der Schweizer Franken (CHF) Repo-Markt wies ein starkes Wachstum auf. Im Jahresvergleich stieg das durchschnittlich ausstehende Volumen um 24 Prozent auf EUR 38,1 Mrd. Über den CHF Repo-Markt steuert die Schweizerische Nationalbank SNB ihre Geldmarktpolitik in Schweizer Franken.

Auch bei der Anzahl der Teilnehmer hat Eurex Repo zugelegt. Drei weitere Banken und Finanzdienstleister sind neu am CHF Repo-Markt aktiv. Damit handeln jetzt insgesamt 159 Banken aus neun Ländern an Eurex Repo.

Eine positive Bilanz hat Eurex Repo zum Start des neuen Segments Euro GC Pooling® am 17. März 2005 gezogen. Vom ersten Tag an haben die Repo Teilnehmer am Euro Markt das neue Segment genutzt. Mit Euro GC Pooling bietet Eurex Repo zum ersten Mal in Europa einen geldgetriebenen internationalen General Collateral Basket-Handel mit mehr als 9.000 EZB-fähigen, festverzinslichen Wertpapieren. Damit erhöht Eurex Repo die Effizienz bei Handel und Collateral Management von besicherten Geldmarkttransaktionen und hilft den Teilnehmern am Repo-Markt, die Nutzung von Sicherheiten zu optimieren.

Hinweis für die Redaktionen:
Als "Repo" (Wertpapier-Pensionsgeschäft) wird ein Geschäft bezeichnet, bei dem der Kreditschuldner dem Kreditgeber Sicherheiten in Form von festverzinslichen Wertpapieren mit hoher Bonität überlässt. Das Repo-Geschäft über elektronische Handelsplattformen gewinnt immer mehr an Bedeutung und ersetzt im Interbankenhandel immer stärker unbesicherte Kredite mit Laufzeiten bis zu einem Jahr. Gründe für die steigende Bedeutung des Repo-Handels sind der

Wegfall von Ausfallrisiken durch die Besicherung mit festverzinslichen Wertpapieren und geringere Kosten bei der Eigenmittelhinterlegung. Eurex Repo (www.eurexrepo.com) ist einer der führenden Anbieter von elektronischen Repo-Märkten und betreibt den CHF- und Euro Repo-Markt. Der CHF Markt startete 1999 und der Euro Markt folgte in 2001. Die Eurex Repo GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der weltgrößten Terminbörse Eurex