Die Erweiterung der Produktpalette deckt die Nachfrage am Markt nach europäischen Staatsanleihen ab. Dazu hat Eurex ein neues Benchmarkkonzept aufgelegt mit Ausrichtung auf die liquidesten Anleihen jedes Landes in den Laufzeitsegmenten 3,5-6,5 Jahre und 6,5-13,5 Jahre (ab Auflegung). Das Segment für europäische Staatsanleihen startete im Juni 2005 mit österreichischen und niederländischen Staatsanleihen. In einem weiteren Segment werden seit der Einführung von Eurex Bonds im Oktober 2000 deutsche Staatsanleihen gehandelt. Das Clearing für sämtliche auf Eurex Bonds gehandelten Instrumente erfolgt über den Zentralen Kontrahenten von Eurex Clearing.
Eurex Bonds verzeichnete im Mai gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg des Handelsvolumens um sieben Prozent auf EUR 11,95 Mrd. (Einfachzählung).. Das monatliche Handelsvolumen auf Eurex Bonds beläuft sich derzeit durchschnittlich auf EUR 12,02 Mrd. Eurex Bonds hat insgesamt 32 aktive Teilnehmer, u.a. die Deutsche Finanzagentur und die Deutsche Bundesbank..
Das Interesse internationaler Teilnehmer nimmt stetig zu. Derzeit durchlaufen zwei weitere Marktteilnehmer das Zulassungsverfahren.