Story Box-ID: 85475

Gruppe Deutsche Börse AG Neue Börsenstr. 1 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.deutsche-boerse.com
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 69 21111500
Logo der Firma Gruppe Deutsche Börse AG

Erster „Fonds-IPO“ an der Frankfurter Börse

Großes Interesse an erster Fondszeichnung/ Ausbau des Serviceangebotes im Publikumsfondshandel/ Gespräche mit weiteren Emittenten

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Seit Montag läuft an der Frankfurter Börse der Handel mit Anteilen des First Private Aktien Global Fonds (ISIN DE000A0KFRTO) von First Privat. Der Fonds ist der erste, den Anleger auch über die Börse zeichnen konnten. Die Anteile wurden zu einem Preis von je 50 EUR emittiert, die Erstnotiz lag bei 50,10 EUR. In der vorausgegangenen zweiwöchigen Zeichnungsfrist hatte der Emittent eine große Nachfrage nach den Papieren verzeichnet: Rund 40 Prozent der ausgegebenen Anteile wurden über die Börse Frankfurt gezeichnet. Eine Fondszeichnung ermöglicht den Anlegern Anteile zum Ausgabepreis und ohne Ausgabeaufschlag zu erhalten, unabhängig davon, bei welcher Bank sie ihr Depot halten. Mit der Möglichkeit zur Fondszeichnung baut die Deutsche Börse ihre Servicepalette im Bereich Publikumsfonds weiter aus.

Die Deutsche Börse befindet sich nach eigenen Angaben in Gesprächen mit weiteren Investmentgesellschaften, die auf diese Weise neue Fonds am Markt platzieren wollen. Fondsemittenten öffnet der börsliche Handel einen zusätzlichen Distributionskanal.

Die Deutsche Börse startete den Handel mit Publikumsfonds am 19. Mai diesen Jahres. Er umfasst rund 3.100 Fonds im Freiverkehr an der Börse Frankfurt.
Der Handel läuft börsentäglich von 09.00 bis 20.00 Uhr. Das Angebot für Privatanleger hat die Deutsche Börse in den letzten Jahren konsequent ausgebaut und ist der Referenzmarkt. Die Börse Frankfurt bietet Privatanlegern neben dem Fondsangebot eine breite Produktpalette: 7.000 deutsche und internationale Aktien, über 50.000 Zertifikate und Aktienanleihen, mehr als 60.000 Optionsscheine sowie 8.600 in- und ausländische Staats- und Unternehmensanleihen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten