Pressemitteilung BoxID: 55912 (Gruppe Deutsche Börse AG)
  • Gruppe Deutsche Börse AG
  • Neue Börsenstr. 1
  • Presseverantwortlicher

Deutsche Börse und OMX definieren FIX-Standard für Börsen

Kunden profitieren von einem FIX-basierten Harmonisierten Börsenstandard / Kooperation von Deutsche Börse Systems und OMX im Netzwerkbereich

(PresseBox) (Frankfurt, ) Deutsche Börse Systems, die Tochtergesellschaft der Gruppe Deutsche Börse für den Bau und den Betrieb von Handels- und Abwicklungssystemen, und OMX wollen gemeinsam einen 'Harmonisierten Börsenstandard' zur Nutzung des Financial Information eXchange (FIX)-Protokolls festlegen. FIX ist ein technischer Standard für den Datenaustausch im Bereich Handel und Abwicklung. Deutsche Börse Systems nutzt das FIX-Protokoll zusätzlich zur unternehmenseigenen Schnittstelle, um den Zugriff auf Handelsplattformen und Informationsdienste zu erleichtern. OMX erwägt, FIX für die bestehenden und zukünftigen Handels- und Informationsverteilungssysteme einzusetzen.
Beide Börsen sind sich der beträchtlichen Vorteile bewusst, die den Marktteilnehmern durch die Bereitstellung einer börsenkonformen FIX-Schnittstelle entstehen und laden andere Börsen und Marktteilnehmer ein, sich zu beteiligen. Die unternehmenseigenen Schnittstellen werden weiterhin eine große Rolle spielen, aber FIX hat das Potenzial, zu einem börsenübergreifenden Standard zu werden. Derzeit sind Vorbereitungen im Gange, um den gemeinsam definierten FIX-Standard mit FIX Protocol Ltd. zu diskutieren.

Deutsche Börse Systems und OMX haben heute zudem eine Technologiepartnerschaft bekannt gegeben, bei der die beiden Partner ihre internationalen Kommunikationsnetzwerke verbinden, um die Effizienz für beide Gruppen und Marktteilnehmer zu erhöhen.

Als führende Anbieter für Börsentechnologie streben die Deutsche Börse und OMX eine Zusammenarbeit mit Marktteilnehmern und verbundenen Dritten an, wenn dadurch die Markteffizienz verbessert und ein Beitrag zur Verbesserung der Best Practice der Branche geleistet werden kann.