Deutsche Börse startet "Xetra International Market" im 4. Quartal

Neues Angebot für Handel in europäischen Bluechips / Effizientes Clearing über größte zentrale Gegenpartei Europas / Kostengünstige Abwicklung der Transaktionen im jeweiligen Heimatmarkt

Die Deutsche Börse will mit "Xetra International Market" ihren rund 260 Xetra®-Teilnehmern noch in diesem Jahr den Handel von europäischen Bluechips mit Abwicklung im Heimatmarkt anbieten.

Im Laufe des vierten Quartals dieses Jahres soll es Handelsteilnehmern in 19 europäischen Ländern möglich sein, ihre Aufträge für den Handel mit europäischen Bluechips, darunter alle Dow Jones EURO STOXX 50® Werte, in Xetra International Market einzustellen. Sie profitieren dabei von der Effizienz einer der führenden Infrastrukturen für den algorithmischen Handel am Kassa- und Terminmarkt sowie von der Sicherheit, der Transparenz und der Integrität, die eine regulierte, überwachte und neutrale Börsenplattform mit angeschlossenem Clearing bietet.

"Mit Xetra International Market werden wir die Position der Deutschen Börse im Handel mit hochliquiden europäischen Aktien deutlich stärken. Wir wollen unseren Kunden im Kassa- und Terminmarkt europäische Bluechips und die entsprechenden Aktien- und Indexderivate auf einer einheitlichen Infrastruktur anbieten. So ermöglichen wir den Marktteilnehmern neue Handels- und Arbitragemöglichkeiten", sagte Frank Gerstenschläger, Mitglied des Vorstands der Deutsche Börse AG und zuständig für den Kassamarkt.

Die auf Xetra International Market abgeschlossenen Geschäfte werden über Eurex Clearing, die größte zentrale Gegenpartei Europas, effizient verrechnet. Eurex Clearing bietet weltweit führende Standards im Risikomanagement und eliminiert Kontrahentenrisiken. Clearstream bildet für Eurex Clearing die Schnittstelle zu den Heimatmärkten, um die dortige Abwicklungsliquidität und bestehenden Prozesse zu nutzen. Nach Belgien, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Spanien sollen sukzessive weitere Märkte über Clearstream angebunden werden.

Über Xetra

Xetra ist eine vollelektronische Handelsplattform, an die 260 Banken und Wertpapierhandelshäuser in 19 Ländern angeschlossen sind. Mit der Xetra-Technologie werden rund 400.000 Wertpapiere gehandelt. Xetra ist eines der schnellsten, leistungsfähigsten und zuverlässigsten Handelssysteme weltweit. Die Deutsche Börse entwickelt ihr hauseigenes System kontinuierlich weiter und gewährleistet damit höchste Standards in puncto Zuverlässigkeit,

Sicherheit, Geschwindigkeit, Transparenz, Innovation und Kosteneffizienz.

Über Eurex

Die internationale Terminbörse Eurex, eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Deutsche Börse AG und SIX Swiss Exchange AG, organisiert global Handelsplätze. Eurex bietet eine breite Palette an in Euro denominierten Zins- und Aktien-Benchmarkderivaten an. Zum Portfolio gehört darüber hinaus die weltgrößte Aktienoptionsbörse International Securities Exchange (ISE). Eurex Repo and Eurex Bonds runden das Angebot im Bereich Repo- und Anleihenhandel ab. Mit Eurex Clearing AG verfügt Eurex zudem über ein automatisiertes und integriertes Clearinghaus. Das globale Liquiditätsnetzwerk von Eurex umfasst mehr als 400 direkte Börsenteilnehmer in 24 Ländern.

Über Eurex Clearing

Die Eurex Clearing AG ist eines der weltweit führenden Clearinghäuser und bietet als zentraler Kontrahent Dienstleistungen für an der Terminbörse Eurex, den Plattformen Eurex Bonds und Eurex Repo sowie am Kassamarkt der Deutschen Börse (Xetra und Parketthandel) und der Irish Stock Exchange gehandelte Instrumente. Eurex Clearing besichert Geschäfte für Aktien, Optionen und Futures, Repo und Bonds. Durch die Clearing-Dienstleistungen über einen zentralen Kontrahenten wird ein effizientes Risikomanagement ermöglicht und die Integrität des Finanzmarkts gestärkt. Die Eurex Clearing AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Eurex Frankfurt AG.

Über Clearstream

Als internationaler Zentralverwahrer (International Central Securities Depository, ICSD) erbringt Clearstream weltweit Dienstleistungen für die Wertpapierbranche. Das Kerngeschäft der in Luxemburg ansässigen Gesellschaft ist die Abwicklung und Verwahrung internationaler Wertpapiere. Außerdem bietet das Segment Mehrwertdienste an, etwa die globale Wertpapierfinanzierung (Global Securities Financing, GSF) und Investmentfonds-Services. Als Zentralverwahrer (CSD) stellt Clearstream zudem die dem Handel nachgelagerte Infrastruktur für deutsche und luxemburgische Wertpapiere sowie internationale Abwicklungsdienstleistungen zur Verfügung.

Xetra® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.

Dow Jones EURO STOXX 50® ist eine eingetragene Marke der STOXX Ltd.