Die jeweils aktuellen Fondspreise finden Anleger auf der Website der Börse Frankfurt.
„Mit dem börslichen Handel von Publikumsfonds bauen wir unser Angebot für Privatanleger weiter aus mit den gleichen hohen Qualitätsstandards, die auch für alle anderen Segmente gelten“ sagte Rainer Riess, Geschäftsführer der Börse Frankfurt.
"Der Börsenhandel von Fondsanteilen am Frankfurter Parkett schafft Transparenz für den Anleger. Während der Handelszeit von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr werden laufend handelbare An- und Verkaufspreise für den interessierten Anleger veröffentlicht" sagte Michael Wilhelm, Vorstand der N.M.
Fleischhacker AG. "Durch den Eintritt der Deutschen Börse AG in den börslichen Fondshandels entsteht ein wesentlicher neuer Vertriebsweg für diese Produkte, der Privatanlegern Alternativen beim Kauf und Verkauf von Fondsanteilen eröffnet" ergänzte Oliver Szabries, Geschäftsführer von DBM Deutsche Börsenmakler GmbH.
Für den Handel mit Publikumsfonds hat die Deutsche Börse produktabhängige Mindestquotierungsvolumina zwischen €20.000 und €100.000 sowie Maximalspreads zwischen 0,5 Prozent und 2 Prozent definiert, die eine höchstmögliche Preisqualität sicherstellen. Die beiden Fonds-Spezialisten werden die fortlaufende Quotierung der Fonds in Echtzeit sicherstellen und so einen liquiden Handel zu niedrigsten Transaktionskosten sowie größtmögliche Transparenz bieten.
Die Deutsche Börse plant, die im Aktienhandel etablierte Messung und kontinuierliche Kontrolle der Qualitätsstandards auf den Fondshandel auszuweiten, um damit ihren Anspruch auf die Qualitätsführerschaft im Börsenhandel zu unterstreichen.
Für den Anleger gestaltet sich der Handel von Fonds genauso einfach wie der Handel mit Aktien über seine Hausbank, ihm stehen alle bekannten Ordertypen (z.B. Markt-, Limit- und Stopp-Orders) zur Verfügung.
Im Vergleich zu den Wettbewerbern im börslichen Fondshandel bietet die Börse Frankfurt kostenlose real-time Handelsdaten an. Die An- und Verkaufspreise für Fonds in Frankfurt sind immer aktuell, da die Fondsspezialisten in Frankfurt über ausreichende Systemkapazitäten verfügen. Die jeweils aktuellen Fondspreise sowie eine detaillierte Produktübersicht sind im Internet unter www.boerse-frankfurt.com abrufbar.