Clearstream führt CFF erfolgreich ein

Innovative Post Trade-Lösung für Luxemburger Investmentfonds

Clearstream, ein Unternehmen der Gruppe Deutsche Börse, hat erfolgreich den neuen Service Central Facility for Funds (CFF) eingeführt. Die ersten beiden Pilotkunden sind Schroder Investment Management (Luxembourg) und Pictet & Cie (Europe). CFF bietet eine effizientere Post Trade-Lösung für Investmentfonds mit Sitz in Luxemburg, dem größten europäischen Markt für internationale Fonds mit einem verwalteten Vermögen von über EUR 1.700 Mrd.

Sämtliche über die beiden Transferagenten Schroder und Pictet abgewickelten Investmentfondsanteile wurden auf die neue Plattform übertragen, die DVP-Abwicklungsservices (delivery versus payment) auf Basis des synchronen Austausches von Geld und Wertpapieren zwischen Fondsvertreibern
(Distributoren) und Transferagenten zur Verfügung stellt.

CFF bietet allen beteiligten Unternehmen (Transferagenten, Fondsvertreibern und Fonds-Promotern) Abwicklungs- und Zahlungsinstruktionen für alle zugelassenen Fonds in einem Paket. Dies führt nicht nur zu einer Beschleunigung und Vereinfachung der operativen Prozesse, sondern auch zu einer Reduzierung der Risiken. Der CFF-Service ist in die bestehenden ICSD-Services im Bereich Custody und Settlement, die von Clearstream auf der elektronischen Abwicklungsplattform Creation angeboten werden, vollständig integriert. So können Kunden von dem neuen CFF-Service profitieren. Gleichzeitig bleiben ihnen die Vorteile einer vollständigen Integration ihrer Bestände an Investmentfondsanteilen in Anteile anderer Asset-Klassen erhalten.

CFF bietet ausschließlich Post Trade-Services und verfügt über eine für verschiedene Prozesse der Orderausführung offene Architektur. Der Service wird zunächst für Investmentfonds mit Sitz in Luxemburg angeboten. Das
Geschäfts- und Prozessmodell kann jedoch auch für andere Länder, die eine ähnliche Struktur aufweisen (Transferagenten Modell) wie z.B. Irland, übertragen werden.

Nach Schroder und Pictet & Cie werden vier weitere Investmentfondsgesellschaften (Transferagenten und Fondsvertreibern) an der Pilotphase teilnehmen. CFF wird dann für alle Transferagenten in Luxemburg zur Verfügung stehen. CFF führt zu keiner Veränderung der direkten Beziehung zwischen Fondsvertreibern und Transferagenten und bietet keinen direkten Zugang für Privatanleger oder Independent Financial Advisors (IFA).

Cleastream hat CFF als Antwort auf die wachsende Marktnachfrage in Europa und Luxemburg, dem größten europäischen Markt für internationale Investmentfonds, konzipiert. Die Branche hat in den letzten drei Jahren ein Wachstum von 80% verzeichnet, doch der Post Trade-Bereich ist nach wie vor durch hohe Fragmentierung, geringe Standardisierung und somit erhöhtes operatives Risiko gekennzeichnet. Clearstream hat verschiedene wichtige Marktteilnehmer – (Fondsvertreiber, Promoter, Transferagenten und Verbände) – in Europa und Luxemburg befragt und in die Ausgestaltung des CFF-Konzepts eingebunden.

Jeffrey Tessler, CEO von Clearstream, sagte: "Wir freuen uns dass wir unsere Expertise in Anlageklassen wie Anleihen oder Aktien der Investmentfondsbranche zur Verfügung stellen können und dieser zum richtigen Zeitpunkt eine Lösung an die Hand geben. CFF ist auf die Bedürfnisse der Marktteilnehmer zugeschnitten und bietet der Branche enorme Vorteile."