Clearstream Frankfurt führt Taxbox ein

Neuer Service für den Transfer steuerrelevanter Daten in Deutschland / Neues Angebot im Zuge der Abgeltungssteuer ab 2009

Clearstream Banking Frankfurt (CBF) führt den neuen Service Taxbox ein, der die Übertragung steuerrelevanter Daten zwischen den Kunden unterstützt und es diesen ermöglicht, der gesetzlichen Verpflichtung zur Übermittlung dieser Daten mithilfe von durchgängigen Prozessen auf effiziente Weise nachzukommen.

Zum 1. Januar 2009 tritt in Deutschland die Unternehmensteuerreform 2008 in Kraft. Neben zahlreichen anderen Bestimmungen erfordert die neue Regelung, dass deutsche Banken, die für Privatkunden Wertpapierdepots halten, im Falle des Transfers eines Kundendepots bestimmte Daten (z. B. Informationen zu Kauftransaktionen im Zusammenhang mit der Position und gegebenenfalls Daten zu früheren Verlusten/Kosten des Privatanlegers) an das Empfängerinstitut übermitteln. Somit kann das Empfängerinstitut die neue Abgeltungssteuer auf Veräußerungsgewinne korrekt berechnen. Das Gesetz schreibt lediglich vor, dass diese Daten zur Verfügung gestellt werden müssen, jedoch nicht auf welche Art und Weise. Manuelle Übermittlungsprozesse kommen schon alleine aufgrund der hohen Anzahl solcher Transaktionen im Retail-Segment des deutschen Kapitalmarkts nicht in Frage.

Taxbox ist ein von Clearstream Banking Frankfurt entwickelter und als neutrale Einheit angebotener Service, der der gesamten Bandbreite an im Retail Banking tätigen Bankengruppen (z.B. Sparkassen, Genossenschafts- oder Privatbanken) zur Verfügung steht. Die Funktionen von Taxbox wurden in einer Reihe von Treffen mit Vertretern aller großen Bankenverbände am deutschen Markt entwickelt und basieren auf der bereits erprobten Verarbeitungstechnologie von CBF. Auch neue Kunden wie Kapitalanlagegesellschaften werden von diesem Service profitieren, da er ihnen die effiziente Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen erleichtert.

Andreas Wolf, CEO von CBF, erklärte: "Taxbox ist ein gutes Beispiel dafür, wie Clearstream in Zusammenarbeit mit ihren Kunden in Rekordzeit einen effizienten und nützlichen Service schaffen kann."

Christoph Klingenbeck, Vorstandsmitglied bei der Union Investment Service Bank AG, sagte: "Die Einführung der Abgeltungssteuer war und ist für Banken und depotführende Kapitalanlagegesellschaften eine Herausforderung. Für den spezifischen Bereich der Depotüberträge hat CBF, in enger Abstimmung mit dem Markt, rasch und flexibel eine Lösung für den vorgeschriebenen Austausch von Anschaffungsdaten und Verrechnungstöpfen entwickelt."