537 Mrd. Euro Umsatz an den Wertpapierbörsen im Januar

Deutlich mehr Geschäfte auf Xetra

Im Januar 2007 wurden nach der Gesamtumsatzstatistik an den Wertpapierbörsen in Deutschland 536,8 Mrd. Euro umgesetzt – ein Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Januar 2006: 435 Mrd. Euro). Davon entfielen 501,3 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 35,5 Mrd. Euro auf Renten.

Der Aktienumsatz an allen Wertpapierbörsen in Deutschland lag laut Orderbuch­statistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, im Januar bei rund
195,9 Mrd.
Euro, ein Anstieg von 35,3 Prozent (Januar 2006: 144,5 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden dabei rund 183,9 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien rund 11,9 Mrd. Euro.

Im Januar entfielen mehr als 97 Prozent des Handels in deutschen Aktien auf Xetra und das Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Bei den ausländischen Aktien liefen 76,4 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel der FWB. Im Januar 2007 wurden rund 12 Mio. Geschäfte auf Xetra getätigt, rund 40 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (Januar 2006:
8,8 Mio.).

Im Januar war die Aktie der Allianz AG auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes
(XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 4 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte Puma AG mit 13 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DAX EX mit 4 bp. Der liquideste ausländische Wert war ING Groep mit 10 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Januar war Siemens AG mit 12,5 Mrd.
Euro. Bei den MDAX-Werten lag Merck KG AA mit 1,45 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Klöckner&Co. AG mit 315 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Solarworld AG mit 774 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war erneut der DAX EX mit 2,28 Mrd. Euro.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.