Grundig Business Systems verstärkt EMS-Team

Servicedienstleistungen runden EMS-Angebot ab

Die Grundig Business Systems GmbH (GBS), einer der führenden bayerischen Anbieter von Electronic Manufacturing Services (EMS), erweitert das eigene EMS-Team um zwei Mitarbeiter. Neu bei GBS ist der 32-jährige Herbert Wackenhut. Der Wirtschaftsingenieur verstärkt das Team als Vertriebsmitarbeiter. Wackenhut hat zuvor bereits drei Jahre für einen EMS-Dienstleister in Baden-Württemberg gearbeitet und bringt somit Erfahrungen aus der EMS-Branche mit. "Wir freuen uns, mit Herbert Wackenhut einen Mitarbeiter für uns gewonnen zu haben, der entsprechende Marktkenntnisse vorweist und schon erfolgreich auf diesem Gebiet gearbeitet hat", sagt GBS-Geschäftsführer Roland Hollstein.

Das EMS-Geschäft bei GBS wachse kontinuierlich. Um neue Projekte optimal zu managen und gezielt zu steuern, übernimmt darüber hinaus Stefan Pausch die Position eines Projektmanagers für EMS. Der gelernte Kommunikationselektroniker ist bereits seit 1995 bei GBS tätig, war zuletzt Teamleiter für die Fertigung und kennt daher die internen Prozesse im Unternehmen.

EMS-Leistungsspektrum um Servicedienstleistungen erweitert

GBS ist ganz auf Wachstum ausgerichtet: So hat das Unternehmen in diesem Jahr bereits eine Million Euro in die Fertigung investiert und beispielsweise einen neuen Bestückautomaten, eine SIPLACE SX1, für die Bestückung von 01005-Bauelementen gekauft. Zusätzlich hat GBS das eigene Leistungsspektrum der Auftragsfertigung um den Bereich Servicedienstleistungen erweitert.

"Als Hersteller von Sprachlösungen fertigen wir seit über 50 Jahren unsere eigenen Produkte und verfügen daher über etablierte Service-Strukturen. Von unserer Erfahrung im Bereich Service können jetzt andere Firmen profitieren", so Hollstein. Die EMS-Dienstleistungen des Unternehmens umfassen somit nun Projektmanagement, Entwicklung, Beschaffung, Serienfertigung, Montage, Qualitätsmanagement, Verpackung, Logistik und den Kundendienst beziehungsweise Service. Wer Servicedienstleistungen von GBS in Anspruch nehmen möchte, muss jedoch nicht bei dem Bayreuther Traditionsunternehmen fertigen lassen. "Unsere Zielgruppen sind vor allem kleine mittelständische Unternehmen aus der Elektro- und Elektronikbranche und sehr vertriebsorientierte Firmen, bei denen der Service bisher eine kleine Rolle spielt", sagt Hollstein. Servicedienstleistungen, die GBS beispielsweise anbietet, sind neben Reparaturen, das Ersatzteil- und Reparaturmanagement, der Hotline-Service, die Online-Anbindung von Service-Centern, das Implementieren von Prozessen für Warenrücksendungen, Logistik und Lagerservice, Schulungen, das Erstellen und Pflegen von Datenbanken, das Erstellen von Benutzerhandbüchern sowie das Qualitätsmanagement.

EMS-Dienstleister Grundig Business Systems

Die Grundig Business Systems GmbH (GBS) ist seit vielen Jahren in der industriellen Auftragsfertigung in den Bereichen Elektronik und Mechatronik tätig. Das Spektrum reicht von der Bestückung in SMT, THT-Technologie (inklusive Handbestückung und Selektivlöten) bis hin zur Komplettfertigung von Produkten für die Branchen Automotive, Industrieelektronik, Unterhaltungselektronik, Bahntechnik, Kraftwerkstechnik und Medizintechnik sowie Servicedienstleistungen. Darüber hinaus ist GBS einer der weltweit führenden Hersteller für professionelle Diktiersysteme und die Nummer 1 für professionelles Diktieren in Deutschland. GBS ist nach der DIN EN ISO 9001, der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001:2004 und nach den strengeren Normen der Automobilindustrie, der ISO/TS 16949, zertifiziert. Das von der früheren Grundig-Muttergesellschaft unabhängige Unternehmen wurde zu einem der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen ernannt und erhielt das Gütesiegel "Top Job" für herausragende Personalarbeit.

Weitere Infos unter: ems.grundig-gbs.com