Story Box-ID: 398798

Grundig Business Systems GmbH Weiherstraße 10 95448 Bayreuth, Deutschland https://www.grundig-gbs.com
Ansprechpartner:in Frau Nadine Kiewitt +49 921 898222
Logo der Firma Grundig Business Systems GmbH

Diktiergerätegeneration "Digta 7" mit Vielzahl neuer Funktionen

Premium-Gerät ermöglicht Diktatversand über Bluetooth

(PresseBox) (Bayreuth, )
Grundig Business Systems (GBS), einer der weltweit führenden Anbieter professioneller Diktiersysteme, bringt ab Februar 2011 erste Modelle einer neuen Generation an Diktiergeräten auf den Markt. Die "Digta 7"-Diktiergerätereihe zeichnet sich durch eine Vielzahl an Innovationen aus. Eine Weltneuheit für die Diktierbranche ist der Schiebeschalter mit "Touch Pin", über den drei der vier Geräte verfügen. Er ermöglicht es, die Schiebeschalterstellung beim Diktieren zu erfühlen, denn der "Touch Pin" tritt stets in der "Stop"-Stellung aus dem Schiebeschalter hervor.

In jeder Hinsicht "Made in Germany"

"Mit der ,Digta 7'-Reihe hat Grundig Business Systems das mobile Diktieren neu erfunden. Durch 50 Jahre Erfahrung und eine besonders enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir eine neue Diktiergerätegeneration entwickelt, die Standards setzt für Effizienz, Einfachheit, Sicherheit und Qualität", sagt GBS-Geschäftsführer Roland Hollstein. Die "Digta 7"-Reihe wurde komplett in Deutschland designed, entwickelt und im Bayreuther Werk von GBS produziert. Sie besteht aus dem Digta 7 Push, das über Tasten bedient wird, sowie den Diktiergeräten Digta 7, Digta 7 Premium und Digta 7 Premium BT, die mit dem neuartigen Schiebeschalter ausgestattet sind.

Premium-Geräte mit Spracherkennung und Bluetooth

Beim Digta 7 Premium und Digta 7 Premium BT gibt es mehrere Besonderheiten, zum Beispiel eine Spracherkennung für das Erstellen einer Diktat-ID, die eine natürliche Aussprache von Zahlen ermöglicht. Darüber hinaus bringt GBS mit den Premium-Produkten erstmals auch Geräte auf den Markt, die Diktate nicht nur in den Sprachformaten DSS und DSSPro, sondern auch in WAV und MP3 aufnehmen können. Mit der optionalen 256-Bit-Verschlüsselung setzen die "Digta 7"-Premium-Geräte neue Maßstäbe für Datensicherheit beim Diktieren.

Eine Neuheit bei Diktiergeräten ist die sogenannte UUID (Universally Unique Identifier) für Diktate, die beide Premium-Geräte erstellen können. Die UUID stellt weltweit eine eindeutige Identifizierung dar, das heißt, jedes Diktat erhält eine unverwechselbare Nummer. So ist eine sichere Zuordnung zur Akte gewährleistet. Darüber hinaus wird es möglich sein, dass der Diktant direkt auf dem Diktiergerät über den Bearbeitungsstatus seiner Diktate im Sekretariat informiert wird. Die Modellvariante Digta 7 Premium BT verfügt zudem über Bluetooth, sodass beispielsweise Diktate erstmals vom Diktiergerät via Bluetooth zum mobilen Versand an ein Smartphone übertragen werden können. "Diese Eigenschaft ermöglicht unseren Kunden noch mehr Mobilität beim Diktieren und ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal", so Hollstein.

Frei konfigurierbare Modi - für individuelle Nutzerprofile

Alle vier Geräte der "Digta 7"-Serie haben ein besonders großes und kontrastreiches Display. So sind alle Informationen gut lesbar. Im Vergleich zu den Vorgängergeräten wurde auch die Bedienoberfläche neu gestaltet. Der bewährte "Easy Mode" wurde um eine dynamische Anzeige der Diktatlänge und eine minutengenaue Akku-Restlaufzeit erweitert. In der "Easy Mode"-Einstellung ist die Anzeige im Display auf das Wesentliche reduziert und auch die Tasten sind nur mit den wirklich wichtigen Diktierfunktionen belegt. Es ist aber auch möglich, das Display mit eigenen Wunschangaben zu konfigurieren. Ein weiterer Pluspunkt ist das griffige und schockabsorbierende Soft-Touch-Gehäuse im zeitlos eleganten Design.

Die Premium-Geräte der "Digta 7"-Reihe sind mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Dieser ist besonders energieeffizient und ermöglicht lange Aufnahmezeiten. Bei allen vier Geräten kann der interne Speicher von zwei Gigabyte über SD-Karten erweitert werden. Der Akku im Gerät wird entweder per USB-Kabel über den PC oder in der Docking-Station aufgeladen. Bei der Digta Station 447 Plus kann zusätzlich ein Ersatzakku geladen werden. Darüber hinaus können sowohl Kopfhörer als auch ein Fußschalter an die Docking-Station angeschlossen werden.

Weitere Informationen zur "Digta 7"-Reihe sind auf der Webseite www.digta7.com erhältlich.

Mit mehr als vier Millionen verkauften Diktiersystemen und über 50 Jahren Erfahrung ist die Grundig Business Systems GmbH (GBS) einer der weltweit führenden Hersteller für professionelle Diktiersysteme. Als einziges Unternehmen der Branche entwickelt und produziert sie Premiumprodukte "Made in Germany". Diese zeichnen sich durch technische Innovation, Qualität und hochwertiges Design aus. Egal ob beim Diktieren mit mobilen Diktiergeräten unterwegs, mit Mikrofonen am PC oder bei der Aufnahme von Konferenzen, Diktierlösungen von GBS helfen Tag für Tag Anwälten, Ärzten, Verwaltungen, Unternehmen und vielen anderen, Arbeitsprozesse effizient und kostenoptimiert zu gestalten. Das von der früheren Grundig-Muttergesellschaft unabhängige Unternehmen wurde zu einem der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen ernannt und erhielt das Gütesiegel "TOP JOB" für herausragende Personalarbeit. Neben zahlreichen Preisen für hervorragendes Produktdesign bekam GBS den "Innovationspreis-IT 2009" für das weltweit erste kabellose Diktiermikrofon für professionelle Anwender, das Digta CordEx.

Mehr im Internet unter: www.grundig-gbs.com

Wichtiger Hinweis: