Peter Lörler ist neuer Vertriebsleiter Handel Gebäudetechnik bei Grundfos

Grundfos: Handelsgeschäft in der Gebäudetechnik in neuen Händen

Ab dem 1. Juni 2009 zeichnet Peter Lörler als neuer Vertriebsleiter Handel Gebäudetechnik Deutschland verantwortlich. Er verantwortet damit das für Grundfos überaus wichtige Handelsgeschäft im Vertriebsbereich Gebäudetechnik.

Peter Lörler ist 41 Jahre alt und Dipl.-Ing. Maschinenbau. Nach seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2001 startete er im Vertriebsbereich Industrie und war zuletzt als Vertriebsdirektor Wasserwirtschaft tätig. Dabei unterstanden ihm auch die Vertriebspartner der Industrie. Peter Lörler berichtet als Prokurist in seiner neuen Funktion direkt an Ralf Brechmann, Geschäftsführer der Grundfos GmbH.

In der Gebäudetechnik ist Grundfos Komplettanbieter von Pumpen für Heizung, Klima und Lüftung sowie Wasserversorgung, Druckerhöhung, Feuerlöschanlagen, Entwässerung und Abwassertransport. Mit einem Marktanteil von etwa 50 % ist das Unternehmen bei Heizungsumwälzpumpen der unangefochtene Weltmarktführer. Dabei entwickelt und produziert Grundfos nicht nur die Pumpen, sondern auch die Motoren und die Elektronik für Steuerungen und Regelungen selbst. Mit dem Programm der Marke Alldos stehen auch alle relevanten Systemlösungen zur Desinfektion von Trinkwasser zur Verfügung. Das Geschäftsfeld Services offeriert Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten in Form von Modulen und hat zudem eine Reihe zusätzlicher Dienstleistungen entwickelt, um den zuverlässigen Betrieb und eine hohe Verfügbarkeit in Verbindung mit höchster Energieeffizienz der installierten Pumpensysteme zu sichern. Der TÜV NORD hat die Qualität des Grundfos-Service kürzlich mit einem Gütesiegel bestätigt.

Volker Mauel, der bisherige Leiter des Vertrieb Handel Gebäudetechnik, wird nach 11 Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei Grundfos eine neue Herausforderung als Geschäftsführer außerhalb des Unternehmens annehmen.