Story Box-ID: 197231

Ansprechpartner:in Grundfos GmbH +49 211 929690

Intelligent geregelte Mehrpumpenanlagen

Grundfos: Neuer Kaskadenregler Control MPC

Mehrpumpenanlagen kommen dort zum Einsatz, wo mit gravierend unterschiedlichen Fördermengen zu rechnen ist und der Betreiber aus energetischen Gründen (und auch aus Sicherheitsüberlegungen) die Last auf mehrere Pumpen verteilen möchte. Das klassische Beispiel ist eine Druckerhöhungsanlage in großen Gebäuden, wo der normale Leitungsdruck nicht ausreicht, um Verbraucher in den oberen Stockwerken zu versorgen. Auch Wasserwerke setzen Mehrpumpenanlagen ein.

Nun hat Grundfos für Druckerhöhungsanlagen und andere Mehrpumpen-Systeme eine neue Baureihe von Kaskadenreglern entwickelt: Control MPC (das Kürzel MPC steht für Multi Pump Controller). Gegenüber bisherigen Lösungen zeichnen sich die neuen Regler durch Verbesserungen im Detail, aber auch durch grundsätzliche Neuerungen aus.

Control MPC kann bis zu sechs Pumpen in einer Zone energetisch optimiert steuern und regeln (Stichwort: Spitzenlastbetrieb, Parallelbetrieb). Die Regelung wählt automatisch die optimale Zahl von Pumpen aus und regelt diese entsprechend des jeweiligen Pumpenwirkungsgrads auf den energetisch günstigsten Wert; die Zahl der Reservepumpen ist frei definierbar. Mit dem FIFO-Prinzip (first in, first out) ist sichergestellt, dass alle beteiligten Pumpen die gleiche Betriebszeit aufweisen.

Die Überwachungs- und Bedienfunktionen sind über das intuitiv bedienbare Display und die Soft-Touch-Folientastatur aktivierbar, die relevanten Betriebsdaten sowie der aktuelle Status können im hinterleuchteten Grafikdisplay schnell und einfach abgelesen werden. Über eine logische Menüstruktur kann das System einfach eingestellt und optimiert werden; eine Hilfe-Taste unterstützt den Betreiber bei jeder relevanten Funktion.

Das optionale GENIbus-Datenbus-Modul erlaubt eine Anbindung an die Gebäude- bzw. Prozessleittechnik; über eine Ethernet-Schnittstelle (VNC-Server) ist es möglich, das Anzeige-Display inklusive aller Bedienfunktionen per Internet-Explorer auf einem externen PC abzubilden.

Um die Inbetriebnahme zu vereinfachen, führt die Assistenzfunktion bei der Eingabe der Pumpendaten durch das Menue hindurch.

Grundfos GmbH

Die Grundfos Gruppe wurde im Jahr 1945 in Dänemark gegründet und steht weltweit für innovative und modernste Pumpentechnologie. Der Weltmarktführer produziert und verkauft jährlich 16 Mio. Pumpen und setzt dabei stets auf energiesparende und nachhaltige Lösungen. Die Produktion des international agierenden Unternehmens reicht von Dosieranlagen über Desinfektionssysteme bis hin zu Hebeanlagen. In der Gebäudetechnik ist Grundfos ein Komplettanbieter von Pumpen für Heizung, Klima, Lüftung sowie Wasserversorgung, Druckerhöhung, Entwässerung und Abwassertransport. Die Industrie beliefert das Unternehmen mit Komponenten für die Kesselspeisung, für Reinigungsverfahren und Thermische Prozesse sowie zahlreichen anderen Aufgaben in der Prozesswasserversorgung.

Die Unternehmensgruppe wird durch 75 Unternehmen in 43 Ländern mit mehr als 17.000 Beschäftigten repräsentiert. In Deutschland ist Grundfos seit 1960 vertreten. Über 1.300 Beschäftigte arbeiten in der Vertriebsgesellschaft in Erkrath sowie den Produktionsgesellschaften in Wahlstedt, Bodenheim und Pfinztal.