Alpha3 von Grundfos erhält Innovationspreis

grundfos pressebild alpha3 plus x award (PresseBox) ( Erkrath, )
Die Heizungs-Umwälzpumpe Alpha3 von Grundfos ist mit dem Innovationspreis Plus X Award ausgezeichnet worden. Die für den einfachen hydraulischen Abgleich entwickelte Version der weltweit meistverkauften Nassläufer-Baureihe erhielt das Plus X Award-Gütesiegel 2016 in den Kategorien Innovation, High Quality, Funktionalität und Ökologie. Der Plus X Award ist ein international anerkannter Innovationspreis für Industrieprodukte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle und zeichnet in sieben verschiedenen Kategorien wegweisende Produkte aus.

Überzeugt hat die Jury unter anderem das innovative Konzept, mit dem die Pumpe als Sensor für den hydraulischen Abgleich genutzt werden kann. Die Alpha3 ist wie das Schwestermodell Alpha2 eine hocheffiziente, elektronisch geregelte Nassläufer-Umwälzpumpe mit Permanentmagnet-Motor und AutoAdapt-Technik, jedoch ab Werk vorbereitet für die Kommunikation mit dem Alpha Reader. Der als separates Zubehör erhältliche Reader wird zum Auslesen der Betriebsdaten am Pumpenkopf befestigt und überträgt Volumenstrom, Förderhöhe, Stromaufnahme und andere Daten per Bluetooth-Schnittstelle in Echtzeit auf ein Smartphone oder Tablet. Mit Hilfe der Grundfos-App GO Balance lässt sich mit dem Mobilgerät der hydraulische Abgleich aller Heizkörper im Haus vornehmen. Dabei führt die Software durch die einzelnen Schritte und nimmt die notwendigen Berechnungen vor.

"Die Alpha3 ermöglicht mit geringem Aufwand auch in kleineren Anlagen einen präzisen, hydraulischen Abgleich, der normenkonform ist und die Anforderungen von Fördermaßnahmen erfüllt", erläutert Martin Palsa, D-A-CH Area Manager bei Grundfos. "Sie ist eine praxisorientierte Lösung für den Handwerker und trägt dazu bei, dass noch mehr Heizungsanlagen effizienter betrieben werden können. Deswegen freuen wir uns sehr, dass unser innovatives Konzept mit dem renommierten Plus X Award Anerkennung gefunden hat."

Neben den speziellen Funktionen für den hydraulischen Abgleich ist die neue Alpha3 mit der Hydraulik und den neuesten Innovationen der Heizungspumpen-Baureihe ausgestattet. Dazu zählen ein hocheffizienter Permanentmagnet-Motor, AutoAdapt-Technologie mit selbstadaptierender Kennlinie und praxisnahe Funktionen für den zuverlässigen Betrieb, darunter ein echter Trockenlaufschutz mit Prüfung der Lastsituation und ein sicheres Anlaufen zum Lösen von Schmutzablagerungen nach längerer Inaktivität. Wie die Baureihe Alpha2 erreicht die neue Alpha3 mit einem Energie-Effizienz-Index (EEI) von kleiner gleich 0,15 (Modell Alpha3 25-40 180) die höchste Effizienz in dieser Klasse.