Story Box-ID: 438639

GRÜN Software Group GmbH Pascalstraße 6 52076 Aachen, Deutschland http://www.gruen.net
Ansprechpartner:in Herr Oliver Grün +49 241 18900

giftGRÜN gewinnt red dot design award

Aachener Agentur für exzellente Kommunikations- und Designleistung zum Relaunch der Stiftung Menschen für Menschen mit begehrtem Preis ausgezeichnet.

(PresseBox) (Aachen, )
Aachen, 01.08.2011 - Für die hervorragende Neugestaltung des Onlineportals der von Karlheinz Böhm gegründeten Spendenorganisation Menschen für Menschen erhält giftGRÜN gemeinsam mit der Stiftung Menschen für Menschen eine der begehrten Auszeichnungen im red dot award, in der Sparte communication design. 15 international renommierte Designexperten beurteilten zuvor in einem mehrtägigen Prozess jede einzelne eingereichte Arbeit.

Die von giftGRÜN neu gestaltete Internetpräsenz www.menschenfuermenschen.de überzeugte mit ihrer klaren Struktur und Übersichtlichkeit. Große Bilder und knappe, präzise Titel entführen den Betrachter auf eine Reise nach Äthiopien. Die Nöte der Menschen in den Projektgebieten erscheinen dem potentiellen Spender so greifbar. Das Portal setzt den Trend zum „Story Telling“ eindrucksvoll um. Eine neuartige Spenden-Sidebar ermöglicht sofortiges Spenden mit nur einem Klick.

Über das Portal wurde auch die Städtewette-Aktion 2011 abgewickelt, bei der bundesweit fast 3 Millionen Euro in 6 Wochen an Spenden für die Äthiopienhilfe gesammelt werden konnten. Eine nahtlose Integration in das Verwaltungsbackend der Spendenorganisation erleichtert die Verarbeitung eingegangener Spenden.

„Die Jury ist jedes Jahr aufs Neue von der Fülle und Vielfalt der eingereichten Arbeiten überwältigt. Auch wenn der überwiegende Teil der Einreichungen hohen Qualitätsstandards genügt, werden im red dot design award nur die besten Gestaltungen ausgezeichnet“, erklärt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot. „2011 hat die Jury wieder mit ihrem Expertenblick die Kreativleistungen alter Hasen, aber auch neuer, aufstrebender Designer begutachtet und großen Wert auf Originalität, emotionale wie gestalterische Qualität und Prägnanz gelegt.“ Das Ergebnis: verdiente Sieger, die sich mit ihrem herausragenden Design unter Tausenden von Einsendungen aus 40 Ländern hervorgetan haben.

Das Gesamtkonzept von giftGRÜN überzeugte die Jury des red dot design awards. Das Onlineportal darf sich in Zukunft mit dem „roten Punkt“ schmücken. Die Preisverleihung findet am 7. Oktober 2011 im Berliner Konzerthaus statt.

Der red dot design award

Der red dot design award (www.de.red-dot.org) ist der weltweit größte Designwettbewerb. Bereits seit 1954 zeichnet das Design Zentrum Nordrhein Westfalen, damals noch Industrieform e.V., herausragendes Design aus. Der begehrte „rote Punkt“ hat sich seither als international anerkanntes Qualitätssiegel etabliert und wird heute in verschiedenen Disziplinen vergeben. Jährlich werden mehr als 6.000 Arbeiten eingereicht, um eine der begehrten Auszeichnungen zu erhalten.

GRÜN Software Group GmbH

Die Agentur giftGRÜN GmbH

Die Agentur giftGRÜN (www.giftgruen.com) realisiert Konzepte und Lösungen vorwiegend für Internetprojekte. Als Tochter der GRÜN Software AG besteht ein besonderer Schwerpunkt der Agentur auf interaktive Medien mit hohem technologischem Anspruch.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten