Pressemitteilung BoxID: 546451 (GBS Europa GmbH)
  • GBS Europa GmbH
  • Ottostraße 4
  • Public Relations
  • +49 (69) 7898819-0

Sichere Kommunikation as a Service: GBS und UBL vereinfachen den Einsatz von E-Mail-Verschlüsselung im B2C-Bereich

(PresseBox) (Frankfurt am Main , ) Besserer Datenschutz bei einfacherem Handling: Das bietet die neue Lösung WebCrypt Live, die die GROUP Business Software AG nun als Software-as-a-Service (SaaS) auf den Markt gebracht hat. Die im hochsicheren Rechenzentrum der UBL Informationssysteme GmbH gehostete E-Mail-Verschlüsselungslösung setzt keinerlei Installationen auf Empfängerseite voraus und reduziert zugleich den administrativen Aufwand. So ist weder eine komplizierte Verwaltung von Schlüsseln oder Zertifikaten noch der Einsatz eigener Software oder Hardware erforderlich.

Dennoch gewährleistet WebCrypt Live höchste Vertraulichkeit in der elektronischen Korrespondenz und ist damit vor allem für Unternehmen wie Banken, Sparkassen und Versicherungsinstitute interessant, die sensible Informationen mit Endkunden per E-Mail austauschen. "Sichere E-Mail-Kommunikation war bislang durch aufwändige Installationen und komplexe Schlüsselmechanismen gekennzeichnet. Dieses Hemmnis beseitigen wir mit unserem neuen Angebot und schaffen die Basis für mehr Vertraulichkeit in einer von Hackerangriffen und Datenverlust geprägten IT-Welt", erklärt Constanze Zarth, COO Europe bei GBS.

Die Funktionsweise von WebCrypt Live ist dabei so simpel wie die Handhabung: So wird die Ver- und Entschlüsselung von E-Mails über ein zentrales, abgesichertes Web-Portal realisiert. Dabei versendet der Absender - wie gewohnt - eine verschlüsselte E-Mail mit seiner vertraulichen Nachricht an den Kommunikationspartner. Dieser erhält daraufhin eine E-Mail, deren Anhang die verschlüsselte Nachricht des Absenders umfasst. Diesen Anhang öffnet der Empfänger per Doppelklick automatisch in seinem Browser, wodurch er über eine abgesicherte Verbindung auf das WebCrypt Live Web-Portal gelangt. Dort kann der Empfänger schließlich die an ihn adressierte, aus dem Anhang stammende verschlüsselte Nachricht des Absenders entschlüsseln und direkt - ebenfalls verschlüsselt - auf diese antworten.

Als SaaS-basierte Lösung bietet WebCrypt Live Unternehmen nicht nur höchste Flexibilität und Skalierbarkeit, sondern garantiert zugleich einen schnellen Roll-Out und einfachen Einsatz. Dank dem Betrieb im modernen UBL-Rechenzentrum in Frankfurt am Main ist für die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards und eine optimale Ausfallsicherheit gesorgt. "In unserem Rechenzentrum gewährleisten wir nicht nur einen zuverlässigen Betrieb von WebCrypt Live, sondern bieten zugleich die notwendige Flexibilität und Skalierbarkeit, um mit den Anforderungen der Kunden zu wachsen", so Nils Wulf, Geschäftsführer der UBL Informationssysteme GmbH.

Weitere Informationen unter http://gbs.com/... oder https://www.ubl-is.de/...

Die GBS Enterprises-Gruppe, zu der auch die GROUP Business Software AG gehört, ist führender Anbieter von Lösungen und Services für die IBM Lotus-Plattform. Weltweit vertrauen mehr als 5.000 Kunden und 4 Millionen Anwender der Expertise von GBS in den Bereichen Cloud Computing, E-Mail-Management und -Archivierung, Instant Messaging, CRM, Corporate Compliance, Workflow und Administration. Der Konzern ist an 15 Standorten in Nordamerika, Europa sowie Asien tätig. Die europäische Konzernzentrale befindet sich in Frankfurt/Deutschland, die nordamerikanische Konzernzentrale in New York City/USA.