Das E-Mail Audit ermöglicht es Unternehmen, ihre E-Mail-Kommunikation zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten. GROUP Technologies begleitet sie bei der Installation und Konfiguration von E-Mail-Lösungen, führt Daten- und Leistungsanalysen durch und gibt sofort umsetzbare Empfehlungen. In nur wenigen Tagen erhalten Teilnehmer des Audits aussagekräftige Reports über ihre aktuelle Situation in punkto Sicherheit und Effizienz von E-Mail und das daraus ableitbare Optimierungspotenzial. Konkret umsetzbare Handlungsempfehlungen zur Anpassung der Unternehmensrichtlinien sowie für effektive Investitionsentscheidungen schließen sich der Analyse an.
Insbesondere lässt sich mit dem Audit dokumentieren, wie viele
E-Mails welcher Art das Unternehmen durchlaufen, welche Ressourcen belastet oder verbraucht werden, an welchen Stellen der Verlust sensibler Daten droht und wo E-Mail-Richtlinien nicht eingehalten werden. Darüber hinaus ergibt die Analyse, welche E-Mail-Inhalte und -anhänge nicht geschäftsrelevant sind, welches Schadenpotenzial sich hinter drohenden Gefahren verbirgt und welche Kosten die E-Mail-Plattform verursacht. Umfassende und übersichtliche Berichte geben detailliert darüber Auskunft.
„Ein E-Mail Audit mit GROUP Technologies dient Unternehmen als wichtige Entscheidungsgrundlage für effektive Investitionen in
E-Mail-Sicherheit und zur Entwicklung und Verbesserung von E-Mail-Richtlinien. Die Kosten für das Audit betragen meist nur einen Bruchteil des möglichen Kosteneinsparpotenzials“, fasst Michael Ingendoh, Security Consultant bei GROUP Technologies, zusammen.