Pressemitteilung BoxID: 205799 (GBS Europa GmbH)
  • GBS Europa GmbH
  • Ottostraße 4
  • Sabine Friedersdorf

Das Büro in der Westentasche: CRM auf dem BlackBerry

GEDYS IntraWare auf der Systems und der CRM-expo

(PresseBox) (Petersberg, ) Um in einer immer schneller werdenden Geschäftswelt bestehen zu können, müssen Unternehmen innovativ und flexibel sein. Das gilt gerade im Hinblick auf die Kundenbindung und -betreuung als Wettbewerbsfaktor. Immer mehr Unternehmen greifen daher auf Customer Relationship Management-Lösungen zurück, um mit Hilfe moderner Informationstechnologien auf kurze und lange Sicht profitable Kundenbeziehungen durch ganzheitliche sowie individuelle Marketing-, Vertriebs- und Servicekampagnen zu festigen. Darüber hinaus tragen CRM-Lösungen zur Optimierung interner Unternehmensprozesse bei, helfen strategische Wettbewerbsvorteile auszubauen und gleichzeitig Kosten zu sparen.

„Es hat sich offenbar herumgesprochen, dass es viel teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen Bestandskunden zu halten“, erklärt Joachim Weber, Geschäftsführer der GEDYS IntraWare GmbH, im Hinblick auf die wachsende Akzeptanz von CRM-Lösungen. Trotz der vielen Vorteile hatten CRM-Lösungen bisher aber ein gravierendes Manko: Der Außendienst kam zu kurz. „Viele Lösungen sind stationär ausgerichtet, sind mobil gar nicht oder nur schwer verfügbar. Das ist ein klares Defizit, dass vor allem Mitarbeiter im Außendienst betrifft, die auf aktuelle Information zum Kunden zwingend angewiesen sind“, erläutert Weber.

Mit der Integration von BlackBerry in die umfassende CRM-Suite „GEDYS IntraWare 7“ hat GEDYS IntraWare nun Abhilfe geschaffen und ermöglicht eine effiziente softwaregestützte Pflege von Kundenbeziehungen von unterwegs aus. Features und Tools wie das Adress- und Dokumentenmanagement oder das ausgeklügelte Vertriebsinformationssystem sind somit künftig auch mobil verfügbar.

Dabei macht sich „GEDYS IntraWare 7“ die für die BlackBerry-Devices typische Push-Technologie zu nutze. Diese trägt dafür Sorge, dass alle Kundeninformationen aber auch E-Mails direkt und ohne großen Aufwand auf den BlackBerry ‚gepusht‘ werden. „Seit seiner Markteinführung 1999 hat sich der BlackBerry konzeptionell von einem E-Mail-Device zum Konvergenz-Produkt entwickelt. Mit der Integration von BlackBerry in unsere auf Lotus Notes basierenden CRM-Lösungen realisieren wir in einer Zeit, in der die Geschäftswelt zunehmend mobiler wird, das Büro in der Westentasche“, so Weber.

Das mobile CRM der neuen Generation wird übrigens bei den Messeauftritten von GEDYS IntraWare auf der SYSTEMS in München (21.-24.10.2008, Halle A1 Stand 330) und der CRM-expo in Nürnberg (05.-06.11.2008, D10) im Mittelpunkt stehen.

Die GEDYS IntraWare GmbH - eine Tochtergesellschaft der GROUP Technologies AG - vertreibt als führender Anbieter bundes- und europaweit Lösungen für das Management von Kundenbeziehungen (CRM) auf Basis von IBM Lotus Notes Domino. Die Produktlinie GEDYS IntraWare 7 umfasst eine vollständige Suite für die Pflege von Kundenbeziehungen und beinhaltet leistungsfähige Werkzeuge für Vertrieb, Marketing und Service. Mit diesen flexiblen Modulen nutzen Unternehmen professionelle Lösungen von der Adresspflege über die elektronische Kundenakte, Workflow-Automatisierung und das Kampagnenmanagement bis hin zur Vertriebssteuerung mit konfigurierbaren Verkaufsmethoden.

Weiterhin bietet die GEDYS IntraWare als einer der ersten Hersteller eine komplette Java/J2EE Lösung für das Office- und Kontaktmanagement auf der neuen innovativen IBM Portal-Technologie. Als Komplettanbieter vertreibt die Gesellschaft innovative Produkte ausgewählter Hersteller, die sich sinnvoll in die GEDYS IntraWare 7 Lösung integrieren. Die GEDYS IntraWare ist Premium Partner der IBM. Die Gesellschaft betreut mit einem 50-köpfigen Team und mehr als 40 aktiven Partnern über 1.500 Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norwegen, Schweden, Finnland, Großbritannien, Benelux und den USA. In Deutschland ist die Gesellschaft mit Standorten in Fulda, Braunschweig und Stuttgart vertreten.