Ansprechpartner:in Public Relations +49 69 78988190

Cloud Management: Experton positioniert GBS mit GROUP Live im Leader Quadrant

(PresseBox) (Frankfurt / Germany, )
Der Cloud Computing-Markt in Deutschland nimmt an Fahrt auf: So werden die Investitionen in entsprechende Infrastrukturen hierzulande im laufenden Jahr von 400 Millionen Euro im Jahr 2010 auf etwa 670 Millionen Euro steigen. Das prognostizieren die Marktforscher der Experton Group in ihrem jüngsten "Cloud Vendor Benchmark 2011", in dem sie die Angebote und Lösungen von 58 relevanten Cloud Computing-Anbietern auf dem deutschen Markt analysiert haben.

Danach mangelt es gerade im Bereich "Platform-as-a-Service" (PaaS) noch an ernsthaften Angeboten. Eine Ausnahme stellt laut den Experton-Marktforschern neben den Angeboten von IBM derzeit nur die Cloud Computing-Plattform der GROUP Business Software AG (GBS), GROUP Live, dar, die den wesentlichen Definitions- und Anforderungskriterien einer PaaS-Lösung gerecht wird und zugleich in deutschen Cloud-Rechenzentren betrieben wird. "Diese Einschätzung zeigt, dass wir mit unserer Plattform GROUP Live und unserem Partner IBM im deutschen Cloud Computing-Markt zu den Innovationsführern zählen", erklärt Constanze Zarth, COO Europe bei GBS.

Dementsprechend streichen die Marktforscher von Experton in ihrem "Cloud Vendor Benchmark 2011" auch die Attraktivität des GBS-Portfolios im PaaS-Bereich noch einmal besonders heraus, mit der GBS Anschluss an Anbieter wie Google und Microsoft hält. Zugleich positionieren sie GBS beim Cloud Technologies Management im "Leader Quadrant". Denn GBS verfüge über ein sehr attraktives Angebot, das innerhalb der letzten drei Jahre deutlich gereift sei und somit die Anforderungen mittelständischer und großer Kunden nach der Bereitstellung von Cloud-Umgebungen sehr gut abdecke, heißt es in der Studie.

Zudem habe GBS die Reife und Attraktivität seiner Technologien in anspruchsvollen Referenzimplementierungen unter Beweis stellen können, so die Markforscher. "Wir freuen uns sehr über unsere Positionierung im Leader Quadrant, die ein Ausdruck unserer Wettbewerbsstärke ist und sehr gut veranschaulicht, dass wir uns direkt neben globalen IT-Playern am deutschen Cloud Computing-Markt etabliert haben", kommentiert Andreas Richter, Director Marketing Europe bei GBS.

Weitere Informationen unter www.gbs.com

GBS (GROUP Business Software) ist der führende Anbieter von IBM Lotus-basierten Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Cloud Computing, E-Mail-Management und -Archivierung, CRM, Corporate Compliance und Administration. Die GBS-Geschäftsbereiche bieten weltweit "Collaborative Business Solutions", die Unternehmen und Anwender in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und Geschäftsprozesse vereinfachen helfen. Durch Integration von GBS-Lösungen erreichen Organisationen und Unternehmen ihre Ziele leichter, schneller und effizienter.

GBS ist in Europa und Nordamerika vertreten. Weltweit vertrauen Unternehmen die Sicherheit, Organisation und Effizienz ihrer Systeme den Lösungen von GBS an. Zu den Kunden des Konzerns zählen neben mehr als drei Viertel der Sparkassen und Volksbanken in Deutschland weltweit namhafte Unternehmen wie die Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda, Allianz und Miele.

Weitere Informationen unter www.gbs.com