Pressemitteilung BoxID: 336544 (Grosse-Hornke Private Consult)

Führungskräfteauswahl bei M&A

Grosse-Hornke Private Consult und Universität Münster führen Praxisstudie durch

(PresseBox) (Münster, ) In Zusammenarbeit mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster führt die Managementberatung Grosse-Hornke Private Consult eine Studie zu Personalauswahlverfahren für Führungskräfte bei Unternehmenszusammenschlüssen durch. Welche Auswahlverfahren finden Anwendung und wie werden sie von den Personalverantwortlichen bewertet? In Interviews berichten Personalexperten großer deutscher und internationaler Unternehmen aus verschiedenen Branchen über ihre Erfahrungen. Die Studienergebnisse werden im Mai 2010 veröffentlicht.

Bei Unternehmenszusammenschlüssen stellt sich die Frage nach dem geeigneten Instrument, die richtigen Führungskräfte für das neu entstandene Unternehmen auszuwählen. Der Forderung nach einem transparenten und fairen Auswahlverfahren steht häufig die Notwendigkeit schneller Entscheidungen gegenüber, um nicht die Leistungsträger zu verlieren. Wichtig ist aber auch die Frage, wie mit den Führungskräften umgegangen wird, die nicht berücksichtigt werden können.

Grosse-Hornke Private Consult ist eine Managementberatung mit fundierter Erfahrung bei komplexen Veränderungsprojekten, mit Fokus auf die Integration bei Fusionen und Übernahmen (M&A). Die Berater unterstützen Unternehmen bei der Cultural Due Diligence im Planungsprozess von M&A, bei der Kultur- und Mitarbeiterintegration in der Post-Merger-Phase sowie bei der Weiterentwicklung der neu geschaffenen Organisation.