Aktuelle Design-News von GROHE

Drei neue Auszeichnungen für Rainshower® Next Generation

Ring, Rundoval und Kreis: drei starke Formen für besondere Handbrausen. Zusammen bilden sie die GROHE Rainshower® Next Generation, eine außergewöhnliche Kollektion moderner Designprodukte. Das Trio ist ein wahrer Award-Magnet. Nach der höchsten Auszeichnung im red dot product design award, dem red dot: best of the best, für die ringförmige Icon und einer Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland reißt die Serie der internationalen Designehrungen nicht ab. Gleich drei neue Erfolge kann GROHE für seine einzigartigen Brausen vermelden.

D&AD: Präsenz im Jahrbuch

Der erste ist das Erreichen des "in book"-Status bei den D&AD (Design & Art Direction) Awards 2010. Das bedeutet, dass die Brausen der GROHE Rainshower® Next Generation in der neuesten Auflage des angesehenen D&AD Annual erscheinen werden. Dafür mussten mindestens 50 Prozent der international besetzten Jury für die Aufnahme der Produkte in das Jahrbuch stimmen. Auswahlkriterien sind Originalität und Inspiration, gute Ausführung und nicht zuletzt Relevanz.

IDEA: Von der Idee zum Award

IDEA steht für großartige Ideen, die international Anerkennung finden durch die International Design Excellence Awards. Diese Auszeichnung vergibt die IDSA (Industrial Designers Society of America) jährlich in verschiedenen Kategorien des modernen Industriedesigns. Die Bandbreite reicht von Kommunikation und Unterhaltung über Freizeit und Büro bis hin zu Verpackung und Beförderung. GROHE konnte sich 2010 durchsetzen und wird für seine Brausen von der IDSA mit Bronze ausgezeichnet.

I.D. Annual Design Review: Das aktuelle Design des Jahres

Und auch im I.D. Annual Design Review 2010 werden die drei Brausen der GROHE Rainshower® Next Generation als "Honorable Mention Winner" geführt. Das International Design Magazine erkennt bereits seit 1954 jährlich das Beste aus den Bereichen Produkt, Möbel, Grafik und Umwelt an. Die gezeigten Designs werden zunächst von einer Jury führender Experten ausgewählt. Zusammen mit den Redakteuren erstellen sie dann aus der Fülle der eingereichten Beiträge einen klaren Überblick über das aktuelle Design des Jahres.

Exemplarisch fürs große Ganze

"Es ist eine sehr gute Bestätigung für das Team des GROHE Design Studios, dass die Brausen der Rainshower® Next Generation - Icon, Eco und Solo - weltweit so gut von den Jurymitgliedern verschiedenster Designauszeichnungen aufgenommen wurden", so Paul Flowers, Senior Vice President Design der Grohe AG. "Sie stehen exemplarisch für unser modernes Sortiment, das Design mit nachhaltigen Technologien und höchster Funktionalität verbindet."

Neben ihrer extravaganten Form und der frischen Farbgebung in Grün und Weiß überzeugen die Brausen durch den ökologischen Aspekt. Sie verfügen jeweils über den GROHE EcoButton, der eine Wasserersparnis bis zu 40 Prozent ermöglicht, ohne dass der Komfort unter der Dusche eingeschränkt wird.

Die ersten sechs Monate waren für das Brausentrio bereits ein großer Erfolg - insbesondere für Rainshower Icon, die GROHE jüngst in sechs weiteren begeisternden Farben eingeführt hat.