Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 77187

Grimme-Institut Eduard-Weitsch-Weg 25 45768 Marl, Deutschland http://www.grimme-institut.de
Ansprechpartner:in Frau Eva Baumann +49 2365 940431
Logo der Firma Grimme-Institut
Grimme-Institut

mekonet Veranstaltung am 17. Oktober 2006 in Düsseldorf: "Medienbildung braucht Marketing"

(PresseBox) (Marl, )
Angebote der Medienbildung an die Kundin oder an den Kunden zu bringen, fällt vielen Bildungseinrichtungen zunehmend schwerer. (Medien-)Bildung ist mit anderen Gütern kaum vergleichbar, daher müssen klassische Marketingstrategien aus der Konsumgüterindustrie auf das spezifische Gut (Medien-)Bildungsangebote ausgerichtet werden. Wie funktioniert Bildungsmarketing? Wo ist es sinnvoll einsetzbar? Können auch kleinere Bildungseinrichtungen ein Marketingkonzept entwickeln und umsetzen? Wie kann die angestrebte Zielgruppe erreicht werden?

Im Rahmen einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung beschäftigt sich mekonet, das Medienkompetenz-Netzwerks NRW, am 17. Oktober 2006 mit Fragen zum Bildungsmarketing. Die Tagung findet ganztägig in der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf statt. Unter dem Motto "Medienbildung braucht Marketing" werden insbesondere auch kleineren Weiterbildungseinrichtungen der Medienkompetenzförderung in NRW Hilfestellungen angeboten, sich auf dem Markt zu behaupten und eigene Marketingansätze zu entwickeln.

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an mekonet Partner sowie an Multiplikator(inn)en der Medienarbeit und Medienkompetenzförderung aus NRW. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Konkrete Informationen zur Veranstaltung erhalten Interessierte über das Projektbüro mekonet, das auch die Anmeldungen entgegen nimmt: Tel. +49 (0)2365 9404-48 oder per eMail info@mekonet.de.

mekonet, das Medienkompetenz-Netzwerk NRW, ist von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW initiiert und beauftragt. Die Projektleitung hat die ecmc GmbH inne.

Grimme-Institut

Die ecmc GmbH ist ein Dienstleistungs- und Beratungshaus für Kompetenzentwicklung und Neue Medien, das ganzheitlich denkt und handelt.
Das ecmc ist politisch beratend tätig und betreut unterschiedliche Medienprojekte für unterschiedliche Zielgruppen.

Das Team des ecmc ist interdisziplinär zusammengesetzt: Rund 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit sozialwissenschaftlicher, wirtschaftswissenschaftlicher und informationstechnischer Ausbildung sowie studentische Hilfskräfte, freie Mitarbeiter für Spezialgebiete und für den organisatorischen Bereich sind im ecmc beschäftigt. Als Experten aus unterschiedlichen Bereichen kombinieren sie ihre Fähigkeiten kundenspezifisch in Projektteams und kümmern sich um die Bereiche
- Analyse & Entwicklung,
- Beratung & Management und/oder
- Onlinekommunikation von Medienprojekten.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.