Ansprechpartner:in Frau Isabel Nocker 02365 9404-32

ecmc bietet Unterstützung: Leitfaden zum TeleMentoring jetzt online

Coaching- und Mentoringprogramme stehen derzeit hoch im Kurs. Ob für bestimmte Zielgruppen oder für bestimmte Regionen: Patenschaftliche Beziehungen werden gern genutzt, um individuelle Unterstützung anzubieten oder in bestimmten Regionen neue Impulse zu setzen. Die ecmc GmbH, die bereits 1999 erstmalig in Deutschland ein eMentoring-Projekt für arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche initiierte, veröffentlicht deshalb nun einen "Leitfaden zur Planung und Durchführung von Internet gestützen Mentoring-Projekten". Sie stellt damit die Erfahrungen und das Wissen, die sie während der fünfjährigen Projektlaufzeit von "TeleMentoring - Förderung benachteiligter Jugendlicher durch persönliche Beziehungen zu Mentoren mit Hilfe der Telekommunikation" gesammelt hat, für alle kostenlos zur Verfügung.

Die Idee, TeleMentoring als Maßnahme arbeitsmarktpolitisch zu nutzen, wurde 1999 vom Arbeitsministerium Nordrhein-Westfalen aufgegriffen. Das ecmc, als Projektleitung und -koordination, entwickelte und testete das Modell zur Unterstützung der Berufsorientierung arbeitsloser Jugendlicher NRW-weit. Nach erfolgreicher Erprobung hat das ecmc wichtige Meilensteine für die Umsetzung eines TeleMentoring-Projektes definiert und Hinweise für die erfolgreiche Durchführung eines solchen Projektes formuliert. Dritte erhalten hierdurch die Möglichkeit, selbstständig die Entwicklung und Umsetzung eines Mentoring bzw. TeleMentoring-Projekts umzusetzen.

Der Leitfaden bietet Hilfe und Orientierung in den Bereichen Projektmanagement, Technik und Öffentlichkeitsarbeit an und gibt Tipps zur Teilnehmerbetreuung. Darüber hinaus enthält es diverse Checklisten und Übersichten, die der Projektplanung und dem Controlling dienen.

Links:
Der Leitfaden zum Download: http://www.telementoring-nrw.de/...
TeleMentoring-Website: http://www.telementoring-nrw.de

Die ecmc GmbH ist ein Dienstleistungs- und Beratungshaus für Kompetenzentwicklung und Neue Medien, das ganzheitlich denkt und handelt.
Das ecmc ist politisch beratend tätig und betreut unterschiedliche Medienprojekte für unterschiedliche Zielgruppen.

Das Team des ecmc ist interdisziplinär zusammengesetzt: Rund 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit sozialwissenschaftlicher, wirtschaftswissenschaftlicher und informationstechnischer Ausbildung sowie studentische Hilfskräfte, freie Mitarbeiter für Spezialgebiete und für den organisatorischen Bereich sind im ecmc beschäftigt. Als Experten aus unterschiedlichen Bereichen kombinieren sie ihre Fähigkeiten kundenspezifisch in Projektteams und kümmern sich um die Bereiche
- Analyse & Entwicklung,
- Beratung & Management und/oder
- Onlinekommunikation von Medienprojekten.