Ansprechpartner:in Frau Lucia Eskes +49 2365 940458

Fachportal zum Thema Medienbildung in neuem Look

mekonet.de geht mit neuem Webauftritt online

Datenschutz, Computer- und Onlinespiele oder Jugendschutz im Netz - das sind nur einige der Themen, die das Medienkompetenz-Netzwerk NRW (mekonet) kompakt und anschaulich präsentiert. Das umfangreiche Service- und Informationsangebot richtet sich im Kern an Medienpädagog(inn)en, ist aber so aufbereitet, dass jeder an dem Thema Interessierte einen Zugang findet. Mit einem neuen Webauftritt startet das Projekt mekonet jetzt ins neue Jahr. Durch die optische und technische Neugestaltung bietet das Portal einen noch besseren Überblick über aktuelle Entwicklungen im Medienbildungsbereich und einen einfachen Einstieg in wichtige Themen der Medienbildung.

Die Seite ist übersichtlich gestaltet und die Klickwege zu relevanten Informationen sind kurz. Je nach Recherchegewohnheiten ermöglicht mekonet sowohl einen systematischen als auch einen intuitiven Einstieg in die Themen der Medienkompetenzförderung.

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick

Die Navigation wurde dreigeteilt: Sie bietet nun eine schnellere Nutzerführung und ermöglicht über die Seitennavigation sowohl einen Einstieg über mekonet Themen als auch über mekonet Formate wie Dossiers, Handreichungen oder den Grundbaukasten Medienkompetenz; Organisatorisches lässt sich ab sofort schnell und unkompliziert über die Kopfnavigation erreichen. Die Tag-Cloud hebt wichtige und nachgefragte Schlagworte hervor und zeigt, was andere User interessiert. Ebenfalls neu: die Top 10 der aufgerufenen Artikel.Die Neuaufteilung der Seite bietet auf einen Blick die wichtigsten Meldungen und konzentriert sich damit auf die Kernkompetenz von mekonet: gebündeltes Wissen bereit zu stellen, relevante Themen in den Vordergrund holen und Interessierten einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zu geben.

Über mekonet:

Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen haben mekonet, das Medienkompetenz-Netzwerk NRW, initiiert und beauftragt. Die ecmc GmbH ist mit der Projektleitung betraut.