Story Box-ID: 196741

Ansprechpartner:in Frau Lucia Eskes +49 2365 940458

Datensicherheit im Internet

mekonet informiert über sicheren Umgang mit persönlichen Daten im Internet

Jeder Besuch im Internet hinterlässt digitale Spuren. Vielen ist jedoch nicht bewusst, dass ihr Online-Nutzungsverhalten nicht nur Rückschlüsse auf persönliche Wünsche oder Interessen zulässt, sondern auch die Erstellung von Persönlichkeitsprofilen ermöglichen kann. Ob Suchanfragen bei Google, Bücher- oder CD-Suche bei Amazon, Kaufen und Verkaufen bei eBay oder die Teilnahme in sozialen Netzwerken - Nutzerdaten werden nahezu überall gesammelt, oftmals dauerhaft gespeichert und könnten damit zu einem detaillierten Gesamtprofil zusammengeführt werden. Ein fundiertes Wissen über den Umgang mit sensiblen Daten, über die eigenen Rechte und datenschutzrechtliche Bestimmungen hilft, persönliche Daten zu schützen und Datenmissbrauch zu verhindern. Die Handreichung mekonet kompakt "Datenschutz auf einen Blick" klärt auf.

Telemediengesetz, Bundesdatenschutzgesetz oder Datenschutzgesetz NRW? "Datenschutz auf einen Blick" informiert, welches Gesetz wo Anwendung findet und wer die Einhaltung des Datenschutzes kontrolliert. Neben der allgemeinen Rechtsgrundlage werden die Bürgerinnen und Bürger über ihre persönlichen Rechte wie das Recht auf Auskunft, Einsichtnahme, Widerruf und Widerspruch aufgeklärt. Eine detaillierte Orientierungshilfe nennt Kriterien, wie die Seriosität eines Webangebotes oder Anbieters überprüft werden kann. mekonet kompakt "Datenschutz auf einen Blick" gibt Tipps für den sparsamen und sicheren Umgang mit persönlichen Daten und bietet darüber hinaus eine Auswahl weiterführender Links zu den verschiedenen Aspekten des Datenschutzes. Die Handreichung, die wegen der großen Nachfrage neu aufgelegt und überarbeitet wurde, steht zum kostenlosen Download auf der Website www.mekonet.de bereit.

mekonet Handreichungen sind ein Serviceangebot des Medienkompetenz-Netzwerkes NRW (mekonet). Zu den online und offline verfügbaren Informationsangeboten und Arbeitsmaterialien gehören die redaktionell betreute Website www.mekonet.de mit fachjournalistischem Online-Magazin, der Newsletterservice, die umfassende Online-Datenbank "Grundbaukasten Medienkompetenz" sowie Fachtagungen für Multiplikator(inn)en der Medienbildung.

Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) haben mekonet, das Medienkompetenz-Netzwerk NRW, initiiert und beauftragt. Die ecmc GmbH ist mit der Projektleitung betraut.