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Band 7 der Schriftenreihe Medienkompetenz zu Web 2.0 erschienen

"Praxis Web 2.0 – Potenziale für die Entwicklung von Medienkompetenz"

(PresseBox) (Marl, )
Die Potenziale und Konsequenzen von Web 2.0 werden zurzeit breit diskutiert – auch für die Entwicklung von Medienkompetenz bei unterschiedlichen Zielgruppen. Immer mehr Menschen nutzen soziale Software wie Blogs oder Wikis, um sich zu informieren, soziale Netzwerke aufzubauen oder ihr Wissen und ihre Meinung öffentlich zu machen.

Der vorliegende Band 7 der Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes NRW "Praxis Web 2.0 – Potenziale für die Entwicklung von Medienkompetenz", herausgegeben von Lars Gräßer und Monika Pohlschmidt, ergänzt den bereits erschienenen Band 6 der Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen "Web 2.0 – Schlagwort oder Megatrend?".
Er lässt Anwender und Anwenderinnen zu Wort kommen: Dominik Birk und Felix Gröbert (beide Ruhr-Universität Bochum) fragen mit Blick auf die Datensicherheit: "Web 2.0 – Freund oder Feind?". Claudia Elsner-Overberg und Dr. Marius Fränzel (Stadtbibliothek Solingen) stellen ihr Projekt zur Lesekompetenzförderung der Bibliothek Solingen vor, Wolfgang Dax-Romswinkel (Medienzentrum Rhein-Sieg) macht sich in seinem Beitrag Gedanken über die Konsequenzen von Web 2.0 für das Lernen (in der Schule) bzw. die hierfür augenblicklich schwierigen Rahmenbedingungen. Daniel Fiene (Radio Q/Was mit Medien) beschreibt die Potenziale für den Bürgerfunk in seinem Beitrag "Podcasting – Bürgerfunk aus Digitalien?". Einleitend entwickeln Dr. Harald Gapski und Lars Gräßer (beide ecmc) Perspektiven für die Medienkompetenzförderung im Web 2.0, deren Maßstab und Ziel die Steigerung von Lebensqualität sein muss. Eine umfangreiche Projektliste und Good-Practice-Beispiele, zusammengefasst von Monika Pohlschmidt (ecmc), geben schließlich Einblicke in die dynamisch anwachsende Vielfalt der Angebote im Web 2.0.

Band 7 dokumentiert den zweiten Teil der Veranstaltungsreihe "Meeting Points" zum Thema Web 2.0, die Anfang dieses Jahres in Düsseldorf stattgefunden hat (siehe online unter http://www.ecmc.de/...).

Nähere Informationen zur "Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes NRW" einschließlich Leseproben zu allen Bänden finden Sie unter http://www.media.nrw.de/... .

Die Daten des siebten Bandes in Kürze:

Lars Gräßer / Monika Pohlschmidt (Hrsg.) Praxis Web 2.0 - Potenziale für die Entwicklung von Medienkompetenz Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen Band 7, München/Düsseldorf 2007, 170 Seiten, ISBN-10 3-86736-207-6 ISBN-13 978-3-86736-207-8 14,80 Euro

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Die ecmc GmbH ist ein Dienstleistungs- und Beratungshaus für Kompetenzentwicklung und Neue Medien, das ganzheitlich denkt und handelt.
Das ecmc ist politisch beratend tätig und betreut unterschiedliche Medienprojekte für unterschiedliche Zielgruppen.

Das Team des ecmc ist interdisziplinär zusammengesetzt: Rund 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit sozialwissenschaftlicher, wirtschaftswissenschaftlicher und informationstechnischer Ausbildung sowie studentische Hilfskräfte, freie Mitarbeiter für Spezialgebiete und für den organisatorischen Bereich sind im ecmc beschäftigt. Als Experten aus unterschiedlichen Bereichen kombinieren sie ihre Fähigkeiten kundenspezifisch in Projektteams und kümmern sich um die Bereiche
- Analyse & Entwicklung,
- Beratung & Management und/oder
- Onlinekommunikation von Medienprojekten.

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