Ansprechpartner:in Adolf-Grimme-Institut +49 2365 918911

Aktivitäten von Grimme-Institut und ecmc werden zusammengeführt

Gremien beider Gesellschaften stimmen einer Verschmelzung unter dem erweiterten Grimme-Dach zu

Die Aktivitäten des Adolf-Grimme-Instituts und des Europäischen Zentrums für Medienkompetenz (ecmc) werden künftig in einem erweiterten Grimme-Institut zusammengeführt. Die Gesellschafter des Grimme-Instituts beschlossen auf ihrer Sitzung am 28. Oktober in Marl, das ecmc in das Grimme-Institut zu integrieren. Die Gesellschafter des ecmc hatten bereits vorher grundsätzlich einer solchen Verschmelzung zugestimmt und werden diesen Beschluss bekräftigen. Die Entscheidung der Gremien des ecmc und des Adolf-Grimme-Instituts für diese Zusammenführung wurde getroffen vorbehaltlich der Zustimmung durch die Gremien der einzelnen Gesellschafter.

Die Gesellschafter der beiden in Marl ansässigen Institute sind teilweise identisch. Das Grimme-Institut wird getragen vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV), von der Filmstiftung NRW, von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), von der Stadt Marl, vom WDR und vom ZDF. Gesellschafter des Europäischen Zentrums für Medienkompetenz sind die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Marl und der WDR.

Ziel der Zusammenführung beider Institute sei, so die Gesellschafter übereinstimmend, unter der starken Dachmarke Grimme die vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln und noch weiter auszubauen. Diese Zusammenführung, so die Gesellschafter weiter, werde den Medienstandort Nordrhein-Westfalen weiter stärken. Sie entspreche auch der Zielsetzung, die für die gesellschaftliche Entwicklung besonders wichtigen Bereiche der Medienbildung und der Medienkompetenz zu fördern und auf einer noch breiteren Basis voranzutreiben.

Die Landesregierung befürwortet wegen der inhaltlichen Nähe die Zusammenführung beider Unternehmen. "Im Zuge der Fusion plant das Land Nordrhein-Westfalen als Gesellschafter beim Adolf-Grimme-Institut einzusteigen", so der Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Andreas Krautscheid. Dies sei ein "klares Signal an das Grimme-Institut" und zugleich auch ein "Zeichen für die Bedeutung von Medienkompetenzarbeit". Das Land und die Landesanstalt für Medien seien sich darin einig, betonte er weiter, "dass die Bedeutung von Medienkompetenzarbeit zukünftig eher noch zunehmen" werde. Hierfür brauche man leistungsfähige und verlässliche Institutionen: "Eine davon soll ein ausgebautes Grimme-Institut werden."

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Grimme-Institutes, Filmstiftungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach, kommentiert den Beschluss so: "Ich freue mich über das klare Bekenntnis aller Gesellschafter zum Adolf-Grimme-Institut. Wir sind gemeinsam auf einem guten Weg."

Der Vorsitzende des ecmc-Aufsichtsrats und Stellvertreter des Direktors der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Dr. Jürgen Brautmeier, betont anlässlich der beschlossenen Zusammenführung, dass die Förderung der Medienkompetenz für breite Bevölkerungsschichten "auch in Zukunft eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung einer Wissensgesellschaft" spielen werde. Das ecmc sei seit 1997 mit zahlreichen Projekten, Studien und Publikationen in diesem Bereich aktiv. Mit der Konzeptionierung und Durchführung von Pilotprojekten und dem Aufgreifen neuer Entwicklungen der Informationsgesellschaft habe es zur erfolgreichen Entwicklung Nordrhein-Westfalens hin zu einem Medienland in vielfältiger Hinsicht beigetragen.

Das seit Anfang der 70er Jahre bestehende Adolf-Grimme-Institut versteht sich als Forum einer breiten kommunikationspolitischen und medienkulturellen Debatte. Seine Aufgaben liegen in der Beobachtung, Analyse und Bewertung von Medienangeboten und -entwicklungen, vom Fernsehen über den Hörfunk bis zu Online und Multimedia. Weiter gehören zu den Aufgaben des Grimme-Instituts die Bereiche Medienbildung und Medien-Ausbildung, hier auch mit dem Ziel eines Kompetenz- und Wissenstransfers zwischen den gesellschaftlichen Gruppen. Besonders öffentlichkeitswirksam sind der Adolf-Grimme-Preis für vorbildliche Fernsehproduktionen und der Grimme Online Award für qualitativ hervorragende publizistische Angebote im Internet.