Da ist Musik drin: Griffin präsentiert StudioConnect und MIDIConnect für iOS

(PresseBox) (Nashville, )
Griffin Technology, Hersteller von innovativem Multimedia-Zubehör für den Alltag, stellt nun auch in Deutschland zwei Produktneuheiten vor, die das Herz von Musikern höher schlagen lassen. Mit dem StudioConnect und dem MIDIConnect bietet das Unternehmen kompakte, tragbare Produkte, die das iPad in ein mobiles Musikstudio zum Aufnehmen, Bearbeiten und Abmischen verwandeln.

StudioConnect

StudioConnect ist ein multifunktionales Gerät für das iPad und bietet Schnittstellen für Audio und MIDI (Musical Instrument Digital Interface). Gleichzeitig dient es als Ladestation für das iPad. Es eröffnet Hobby-Musikern neue Möglichkeiten, Musik aufzunehmen und zu bearbeiten. Das Ergebnis muss sich vor vielen professionellen Aufnahmen nicht verstecken.

Über die Audio-Schnittstellen des StudioConnect lassen sich ganz einfach verschiedene Audioquellen anschließen:

- Audio-Eingang mit eigenem Gain-Regler auf das ankommende Signal. Instrumente können über die 1/4"-Mono-Eingangsbuchse angeschlossen werden, ein Mischpult über die 3,5mm Stereo-Buchse.

- Audio-Ausgang mit RCA-Line-Level-Anschluss sowie einem Stereo-Kopfhöreranschluss mit 3,5mm und eigener Lautstärkeregelung.

MIDIConnect

Das MIDIConnect ist ein flexibles Gerät, das Anschlussmöglichkeiten von MIDI-fähigen Geräten wie Keyboards oder Gitarren an iPad, iPhone oder iPod touch bietet. Bei dem MIDI-Ein- und Ausgang handelt es sich um Standard-5-Pol DIN Steckbuchsen, die mit den meisten handelsüblichen MIDI-Kabeln und MIDI-Steckern kompatibel sind. Zudem kann es von diversen MIDI-Apps wie GarageBand angesteuert werden.

- MIDI-Eingang zum Anschließen eines MIDI-Controllers über eine Standard-5-Pol DIN Steckbuchse.

- MIDI-Ausgang zum Anschließen von Sequenzern, Synthesizern oder anderen MIDI-Instrumenten. Das iPad dient als MIDI-Kontrolloberfläche.

StudioConnect und MIDIConnect sind die optimalen Begleiter von GarageBand, wenn es ums Aufnehmen, Bearbeiten oder Abmischen von Musik geht. "Mit der App GarageBand haben Musiker heutzutage leistungsfähige Musik-Tools an der Hand", sagt Mark Rowan, Präsident von Griffin Technology. "Die Idee muss jeder Musiker selbst haben, doch mit unseren Produkten lassen sich jetzt noch leichter echte Instrumente mit GarageBand verbinden - perfekt, um sein individuelles Musikprojekt zu verwirklichen."

StudioConnect ist ab März 2012 in den deutschen Apple Stores und im Fachhandel zum Preis von 149 € (UVP) erhältlich. MIDIConnect wird ebenfalls im Frühjahr 2012 für 79€ (UVP) angeboten.