Story Box-ID: 524378

GRIESHABER Logistik GmbH Stettiner Straße 1 88250 Weingarten, Deutschland http://www.grieshaberlog.com
Ansprechpartner:in Herr Sebastian Himstedt +49 251 62556114
Logo der Firma GRIESHABER Logistik GmbH
GRIESHABER Logistik GmbH

Kontraktlogistiker Grieshaber unterstützt RAFI bei der Produktionsversorgung am Standort Berg

45.000 Kommissionierpositionen pro Jahr / Produktionsstätte in Berg wird mehrmals täglich versorgt / Logistik- und IT-Kompetenz gab den Ausschlag

(PresseBox) (Weingarten, )
Die konsequente Verbindung von Logistikprozessen und IT-Kompetenz wird besonders in der Kontraktlogistik immer mehr zum zentralen Wettbewerbsfaktor. Einhergehend mit der präzisen Dokumentation von Arbeitsabläufen kann daraus ein strategisches Unternehmensziel abgeleitet werden. Die damit deutlich verbesserte Transparenz bei Kosten und Prozessen führt gerade bei Ausschreibungen zu Kalkulationsvorteilen. Ein Ansatz, der bereits erste Früchte trägt: Jüngst übertrug die RAFI GmbH & Co. KG, führender Hersteller von elektromechanischen Bauteilen, einen Teil seiner Lager- und Produktionslogistik am Hauptsitz im oberschwäbischen Berg bei Ravensburg an Grieshaber.

"Das gemeinsame Projekt mit RAFI unterstreicht die Leistungsfähigkeit unser Dienstleistungen, so dass wir uns gern den Herausforderungen stellen, die eine produktionssynchrone Versorgung in dieser Größenordnung bedeuten", sagt Thomas J. Buck, Logistikleiter der Grieshaber Logistik AG, zum komplexen Logistikauftrag von RAFI. Zum einen gilt es, 4.900 Palettenplätze im Lagerbestand mit mehr als 45.000 Kommissionierzugriffen und über 20.300 Paletten im Wareneingang pro Jahr zu managen. Zum anderen ist die Teil-Versorgung der wenige Kilometer entfernten Produktion just-in-sequence sicherzustellen.

Bis zu acht Mal täglich beliefert Grieshaber nun mit einem Shuttle-Fahrzeug in RAFI-Design das Werk in Berg und stellt dadurch eine zeitgenaue Versorgung der betroffenen Produktionslinien sicher. Transportaufträge, die bis 16.00 Uhr abgerufen sind, werden noch am gleichen Tag bereitgestellt. "Eine zeitkritische Werksversorgung ist ein sensibler Vorgang. Kleine Abweichungen können hier große Auswirkungen auf die Produktion haben", umreißt Buck die Situation.

Die räumliche Nähe der beiden Unternehmen spielt bei der täglichen Versorgung eine wichtige Rolle. Doch einen Heimvorteil bei der Auftragsvergabe gab es nicht, da Grieshaber mit weiteren namhaften Logistikern aus dem Bodensee-Raum konkurrierte. Entscheidend war für den Auftraggeber hingegen eine starke, nachvollziehbare Logistik- und IT-Kompetenz. Außerdem waren Kriterien wie Preis-Leistungsstruktur, Kapazitätsverfügbarkeit, Prozess- und Qualitätsmanagement von entsprechender Bedeutung.

Um eine hohe Prozessqualität zu ermöglichen, greift Grieshaber auf ein leistungsfähiges Projektmanagement zurück, das jeden Schritt dokumentiert. Das hausinterne Qualitätsmanagement sichert durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, kurz KVP, nach Implementierung der Prozesse, die Entwicklungsmöglichkeiten des gemeinsamen Projekts. Bei Grieshaber will man außerdem das Angebotsportfolio in der Kontraktlogistik stärker ausweiten: "Unsere Lösungen sorgen für eine Vereinfachung von Prozessen und für eine Reduktion des Komplexitätsgrades bei unseren Auftraggebern. Damit kann sich dann unser Kunde aufs Wesentliche, sprich auf seine Kernprozesse, konzentrieren. Wir sehen uns daher als verlängerte Werkbank der verladenden Industrie ", sagt Thomas J. Buck.

Weitere Informationen unter: www.grieshaberlog.com

GRIESHABER Logistik GmbH

Die GRIESHABER Logistik AG ist ein international tätiger Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Weingarten (Baden-Württemberg). Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören konventionelle und kombinierte Verkehre im In- und Ausland sowie umfassende Lager- und Verpackungsdienstleistungen. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Konzeption und Durchführung individueller Logistiklösungen (Kontraktlogistik) für diverse Industriekunden. So verantwortet GRIESHABER beispielsweise über ein eigens konzipiertes Werk in Slowenien die komplette Kleinteile-Logistik für einen weltweit führenden Hersteller von Hartmetall-Werkzeugen, sowie die Beschaffungs- und Distributionslogistik für einen bedeutenden Hersteller von Flugzeugsitzen über einen Standort in Polen. Weitere bedeutende Kunden stammen aus der Pharma-, Papier- oder Automotive-Industrie. Ergänzt wird das Portfolio durch temperaturgeführte Transporte, See- und Binnenschifffahrtsverkehre, Gefahrguttransporte, Schwerlasttransporte sowie Termin- und KEP-Verkehre. Vertreten ist GRIESHABER derweil an sieben Standorten in Europa. Neben den deutschen Niederlassungen in Weingarten, Ravensburg, Kerpen, Singen und Mettmann zählen noch ein Standort im polnischen Jordanowo und ein Standort im slowenischen Krsko zu den Vertretungen des Unternehmens. Die nicht börsennotierte Aktiengesellschaft geht aus der 1951 von Heinrich Grieshaber sen. gegründeten Grieshaber GmbH. & Co. KG hervor und wird von dessen Sohn Heinrich Grieshaber in zweiter Generation geleitet. Derzeit beschäftigt das familiengeführte Unternehmen über 500 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 55 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten