Story Box-ID: 1106789

Grieshaber Logistics Group AG Trottäcker 51 79713 Bad Säckingen, Deutschland http://www.grieshaber-group.com
Ansprechpartner:in Frau Andrea Genswein 07761/9215-161
Logo der Firma Grieshaber Logistics Group AG
Grieshaber Logistics Group AG

Innovation durch Wissensmanagement - Unsere Zolldienstleistungen der Abteilung Customs & Trade Solutions (CTS)

(PresseBox) (Bad Säckingen, )
In der Logistik ist die Verarbeitung von datenbezogenen Warenströmen genauso wichtig wie die Verwaltung und Bearbeitung von physischen Waren. Mittels innovativer Ansätze haben wir es geschafft, diese komplexen Datenströme zu optimieren und einen nachhaltigen Mehrwert im Bereich der modernen Zolllogistik zu generieren. Unsere Abteilung „Customs & Trade Solutions“ ermöglicht es, u.a. teil- und vollautomatisierte Zollprozesse zu generieren und bietet ein vollumfängliches Zollmanagement als weiteren Baustein im Dienstleistungsportfolio der Grieshaber Logistics Group AG an.

„NUR NOCH WENIGE MINUTEN DAUERT ES, UM DIE DATEN ZU VALIDIEREN UND DIE AUSFUHRBEGLEITDOKUMENTE ZU DRUCKEN“, so Ulf Tonne, das für den Geschäftsbereich Industry Solutions und die dort angehängte Abteilung Customs & Trade Solutions zuständige Vorstandsmitglied der Grieshaber Logistics Group AG.

Bereits mehrere Kunden nutzen die neuen Zoll-Services, welche dank einer vollautomatisieren End-to-End-Schnittstelle zwischen dem Warehouse-Management-System und der an Atl@s und E-dec angebundenen Verzollungs-Software die Möglichkeit bietet, Versandaufträge innerhalb kurzer Zeit abzuarbeiten.

In der Praxis sieht das so aus: Mittels des ERP-System des Kunden werden die Bestelldaten der Sendungen an Grieshaber übermittelt. Alle Sendungen, die am selben Tag das Lager verlassen werden gesammelt und über einen sogenannten Tagesabschluss zusammengefasst. Dieser Tagesabschluss löst einen automatischen Batchlauf im IT-Lead Logistics-Management-System aus. Hier werden die Bestelldaten aggregiert und die zur Verzollung relevanten Daten ergänzt. Die Validierung folgt im Anschluss vollautomatisch durch die von Grieshaber eingesetzte Verzollungssoftware, welche dann die validierten Daten via Schnittstelle an das Atl@s-System der deutschen Zollbehörde weiterleitet. Nach Überlassung werden die Ausfuhrbegleitdokumente über unser Lead-Logistics-Management-System an den zuständigen Mitarbeiter bei Grieshaber übermittelt, um diese zu drucken und anschließend dem Fahrer zu übergeben.

Nicht nur der Ausfuhrprozess konnte in der Customs & Trade Abteilung gelöst werden. Auch das Einfuhrverfahren wurde optimiert. Nach Überlassung der Ausfuhr, werden die Zolldaten für die Schweizer Einfuhr aggregiert und über die Zollsoftware an das E-dec-System der Schweizer Zollverwaltung übermittelt. Basis hierfür ist eine vom Kunden gefüllte und durch Grieshaber bereitgestellte Online-Zolldatenbank.

Doch die Custom & Trade Abteilung schafft noch durch weitere Dienstleistungen Mehrwerte für unsere Kunden. Grieshaber unterhält unter anderem mehrere Zoll- und Verwahrlager, führt Zollberatungen durch, übernimmt die Erstellung, Prüfung und Überwachung von Langzeitlieferantenerklärungen, führt Präferenzkalkulationen durch und bietet durch eigene Aufschubkonten für Zölle und Einfuhrumsatzsteuer Vereinfachungen bei der Abgabenerhebung.

Dank dieser Bandbreite an Zolldienstleistungen optimieren und beschleunigen wir nicht nur die Verzollungsprozesse unsrer Kunden, sondern erhöhen hierbei auch noch die Prozesssicherheit durch den Einsatz von validierten Systemen.

Ihre Grieshaber Logistics Group AG

Grieshaber Logistics Group AG

Wir sind ein zukunftsorientierter internationaler Kontraktlogistikdienstleister positioniert in einem der stärksten Wachstumsmärkte Europas. Unsere Dienstleistungen setzen Maßstäbe - weltweit. Sie stehen für Qualität, Innovation und höchste Kundenzufriedenheit.
Dahinter steht ein leistungsstarkes, engagiertes und unternehmerisch denkendes Team. An acht hochmodernen Logistikstandorten in der EU erbringen wir täglich qualitativ hochwertige und individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtete Logistik- und Mehrwertdienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Durch die konsequente Fokussierung auf die anspruchsvollen Branchengruppen Health Care- und Industry Solutions sowie durch langjährige Erfahrungen in der Logistik- wie Projektkompetenz bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Best-Practice-Lösungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten