Kunststofflogistikspezialist GREIWING wächst weiter und übernimmt die SEPARATION AG

Leistungsspektrum für die Kunststoffindustrie erweitert / Mobile Lösungen schnell und flexibel überall einsetzbar / Marke und Mitarbeiterstamm bleiben erhalten

Nach der Übernahme der Separation AG durch die GREIWING logistics for you GmbH zum 1. Oktober 2020, hat Jürgen Greiwing (r.) symbolisch den Schlüssel von Georg Wilms (ehemaligen Inhaber der Separation AG) entgegengenommen. (Foto: GREIWING)
Die GREIWING logistics for you GmbH hat  zum 1. Oktober die Separation AG mit Sitz im belgischen Eynatten übernommen. Das Unternehmen hat sich auf die opto-elektronische Sortierung von Kunststoffgranulaten spezialisiert und ist damit seit 20 Jahren am Markt etabliert. Das Leistungsspektrum von GREIWING ergänzt die Separation AG insofern, als dass sie das Sortieren und Selektieren von Granulaten auch beim Kunden vor Ort ermöglicht. Zum Einsatz kommen dabei mobile „Granulat-Kliniken“, die das Unternehmen selbst entwickelt hat.

„Unser Anspruch ist es, immer dort zu sein, wo unsere Kunden uns brauchen. Deshalb freuen wir uns sehr, neben unseren bisherigen Leistungen nun auch das Sieben und Sortieren sowie das Entstauben und Entmetallisieren von Granulaten vor Ort anbieten zu können“, sagt Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der GREIWING logistics for you GmbH.

Mit Blick auf die hohe Nachfrage hat sich GREIWING bereits um die Jahrtausendwende auf die Kunststofflogistik spezialisiert. Im Rahmen dessen hat das Familienunternehmen unter anderem das Granulattechnikum in Wesel eingerichtet, das über automatisierte Farbmess- und Sortiersysteme für Kunststoffgranulate verfügt und über das sämtliche Handlingservices abgewickelt werden können. Heute übernimmt der Logistikspezialist mit Hauptsitz in Greven neben dem reinen Transport von Pulvern und Granulaten zahlreiche Leistungen, die bis vor kurzem noch weiterverarbeitende Betriebe oder die Hersteller selbst erbracht haben. Dabei kommen modernste Verfahrenstechniken zum Einsatz. Das Spektrum erstreckt sich vom Transport und der Lagerung über das Sortieren und Sieben bis hin zum Trocknen und Homogenisieren. Darüber hinaus füllt GREIWING die Granulate ab beziehungsweise um und prüft deren Qualität.

Mit der Übernahme der belgischen Separation AG baut GREIWING das Leistungsspektrum in diesem Bereich nun um mobile Lösungen aus. Die in 20-Fuß-Kühlcontainern installierten Systeme der Separation AG sind schnell und flexibel an nahezu jedem Standort einsetzbar. Speziell für kunststoffspezifische Sortieraufgaben entwickelt, können die Anlagen sowohl mit Material aus Gebinden beschickt als auch unter einem Silo autark betrieben werden. Eine geeichte Abfüllanlage und ein Prüflabor sind ebenfalls an Bord. Auf diese Weise lassen sich auch Kleinstmengen wirtschaftlich aufbereiten.

Ebenso wie im GREIWING-Granulattechnikum in Wesel erfolgt die Selektion mittels opto-elektronischer und mechanischer Trennverfahren. Dabei werden nachweislich höchste Reinheitsgrade und Qualitäten erzielt. Für die Bestandskunden der Separation AG ergeben sich durch die Übernahme keine Veränderungen. Sowohl die Marke als auch der bestehende Mitarbeiterstamm bleiben erhalten. „Die Separation AG ist eine etablierte Marke, die wir auch in Zukunft pflegen wollen. Primäres Ziel der Übernahme ist es daher, Synergien auf beiden Seiten zu schöpfen“, so Greiwing.