Pressemitteilung BoxID: 209230 (Greiner Bio-One GmbH)
  • Greiner Bio-One GmbH
  • Maybachstraße 2
  • 72636 Frickenhausen
  • Kerstin Mahle

Deutlich höhere Zellenausbeute durch neuartige Wachstumsoberfläche

Auf der Biotechnica 2008 präsentierteGreiner Bio-One mit Advanced TC(tm) erstmals Zellkulturprodukte mit einer innovativen Polymermodifikation.

(PresseBox) (Frickenhausen , ) Auf der Biotechnica 2008 präsentierte Greiner Bio-One mit Advanced TC(tm) erstmals Zellkulturprodukte mit einer innovativen Polymermodifikation. Die besondere Oberfläche der neuen Produktreihe ermöglicht es, anspruchsvolle Zellen besser zu kultivieren sowie komplexe Versuchsanordnungen durchzuführen.

Um Primärzellen oder besonders anspruchsvolle immortalisierte Zelllinien erfolgreich in vitro zu kulti-vieren, ist es notwendig, die spezifischen Bedingungen dieser Zellen in vivo möglichst exakt nachzu-empfinden. Die neue Produktreihe Advanced TC(tm) verfügt über eine derart veränderte Oberfläche, dass Funktion und Eigenschaft der Zellen positiv beeinflusst werden.
Dies ermöglicht es Forschern sowohl ein breites Spektrum sensitiver Zellen als auch Zellen unter limitierenden Wachstumsbedingungen, beispielsweise mit Serum-reduzierten oder Serum-freien Me-dien, zu kultivieren. Bereits nach vier Stunden ist eine eindeutige Primäradhärenz erreicht.
Zellkulturen auf der Advanced TC(tm) Oberfläche proliferieren stärker als auf anderen gebräuchlichen Zellkulturprodukten. Zusätzlich geht durch die verbesserte Adhärenz der Oberfläche in automatisier-ten Wasch- oder Pipettierschritten weniger Zellmaterial verloren. Gegenüber herkömmlichen Zellkul-turprodukten wird somit die Zellausbeute erheblich gesteigert und es werden konsistentere Versuchs-ergebnisse erzielt.
Die zelltypische Morphologie bleibt auch dann erhalten, wenn die Zellen durch Transfektions- oder Transduktionsprozesse beansprucht werden. Bei transfizierten Zellen konnte sogar eine erhöhte Transgenaktivität beobachtet werden. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften sind Advanced TC(tm) Zellkulturgefäße bei einer Vielzahl von Anwendungen vergleichbar mit der Effektivität einer biologi-schen Oberfläche.

Greiner Bio-One GmbH

Greiner Bio-One GmbH - Geschäftsbereich BioScience Die Greiner Bio-One GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Laborartikel aus Kunststoff. Sie ist Technologiepartner für Universitä-ten, Forschungsinstitute sowie die diagnostische, pharmazeutische und biotechnologische Industrie. Mit dem Geschäftsbereich BioScience zählt Greiner Bio-One zu den führenden Anbietern von Spezialprodukten für die Kultivierung und Analyse von Zell- und Gewebekulturen sowie von Microplatten für das Hochdurchsatz-Screening, die der Industrie und Forschung schnellste und effiziente Wirkstoffprüfungen ermöglichen. Darüber hinaus entwickelt Greiner Bio-One innovative Biochips für die Genotypisierung. Die deutsche Unternehmenszentrale des Geschäftsbereichs BioScience in Frickenhausen (Baden-Württemberg) steuert unter der Leitung von Geschäftsführer Heinz Schmid die gesamte Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Produktbereichen Zellkultur, High-Throughput Screening, Biochips und OEM. Die Greiner Bio-One GmbH ist eine Sparte der Greiner Bio-One International AG, die ihren Sitz in Kremsmünster (Österreich) hat. Heute erzielt die Greiner Bio-One International AG einen Umsatz von 241,7 Millionen Euro und ist mit rund 1.200 Mitarbeitern, 18 eigenen Niederlassungen und zahlreichen Vertriebspartnern in mehr als 100 Ländern präsent. Weitere Informationen erhalten Sie von: Greiner Bio-One GmbH Simone Hoffmann und Kerstin Mahle Maybachstraße 2 72636 Frickenhausen Telefon: (0 70 22) 948 - 0 Fax:(0 70 22) 948 - 514 E-Mail: marketing@de.gbo.com Zeeb Kommunikation Anja Pätzold Hohenheimer Straße 58a 70184 Stuttgart Telefon: (07 11) 6070719 Fax: (07 11) 6070739 E-Mail: info@zeeb.info