Story Box-ID: 562742

greenValue GmbH Zeltnerstraße 3 90443 Nuernberg, Deutschland http://www.greenvalue.de
Ansprechpartner:in Herr Daniel Kellermann +49 911 5071660
Logo der Firma greenValue GmbH

Grüne Beteiligungen auf hohem Niveau – 84 Angebote mit 4,55 Mrd. Euro Fondsvolumen

(PresseBox) (Schwaig b. Nuernberg, )
Die greenValue GmbH, Betreiberin des gleichnamigen unabhängigen und neutralen Informationsportals, hat die Verteilung aktuell im Vertrieb befindlichen grünen Beteiligungen unter die Lupe genommen. Zurzeit sind 84 Beteiligungen (VJ 71) mit einem Fondsvolumen von 4,55 Mrd. Euro (VJ 3,80 Mrd. Euro) in Platzierung.

Gemessen am Fondsvolumen aller Beteiligungen, entfallen 2,89 Mrd. Euro bzw. 63,5 % (VJ 2,48 Mrd. Euro, 65,2 %) auf geschlossene Fonds sowie 1,66 Mrd. Euro bzw. 36,5 % (VJ 1,32 Mrd. Euro, 34,8 %) auf festverzinsliche Wertpapiere wie beispielsweise Genussrechte und Anleihen. "Anhand des Vorjahresvergleichs ist zu erkennen, dass festverzinsliche Beteiligungsangebote prozentual zugelegt haben. Im Zuge der Regulierung geschlossener Fonds, rechnen wir tendenziell mit einer weiteren Zunahme dieser Angebotsformen", erklärt Daniel Kellermann, geschäftsführender Gesellschafter der greenValue GmbH.

Innerhalb der geschlossenen Fonds entfallen (wiederum gemessen am Fondsvolumen) 41,6 % auf Green Buildings, denen die Zertifizierungen beispielsweise nach DGNB, LEED, BREEAM oder GreenCalc verliehen wurden. Solarfonds sind 21,7 %, Portfoliofonds 16,3 % und Windenergiefonds 8,1 % am Fondsvolumen geschlossener Fonds zuzurechnen.

Auch die Mindestbeteiligung und Laufzeiten der beiden Angebotsgruppen wurden ausgewertet. Bei geschlossenen Fonds müssen Anleger durchschnittlich 9.500 Euro aufbringen, bei Festverzinslichen hingegen 5.200 Euro. Geschlossene Fonds sind mit Laufzeiten von 5 bis 23 Jahren konzipiert. Bei Genussrechten & Co. beträgt die Laufzeit teilweise nur ein Jahr, im Maximum 10 Jahre.

Informationsportal für Umwelt- und Erneuerbare Energie Beteiligungen

greenValue GmbH

Die greenValue GmbH betreibt eines der größten, unabhängigen Informationsportale für Umwelt- und Erneuerbare Energie Beteiligungen und Projekte und ist Herausgeber des Ratgeber Umwelt- und Erneuerbare Energie Beteiligungen. Besucher finden auf dem Portal aktuelle Übersichten von Beteiligungen und individuellen Einzelprojekten der Sparten Wasser, Wind, Photovoltaik, Bioenergie, Geothermie, Green Buildings, Recycling, Agrar- und Forstwirtschaft. Sie können auf die Webseiten der Anbieter wechseln, um dort Informationen zu den Offerten abzurufen. Die greenValue GmbH ist weder Finanzberater- noch Vermittler, ein Verkauf von Fondsanteilen oder die Bewertung von Fonds ist ausgeschlossen. B to B Leistungen für institutionelle Investoren und Emittenten vervollständigen das Leistungsspektrum.

Betreiber von Webseiten haben die Möglichkeit, über ein Kooperationsprogramm die neutralen Informationstabellen einzubinden und ihren Besuchern einen Überblick aktueller Angebote zu geben. Journalisten und Medienvertreter stehen in einem geschützten Bereich die Informationstabellen zum Download zur Verfügung. Mehr Informationen und alle Leistungen sind unter www.greenvalue.de abrufbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten