Kompetenz im Doppelpack: GreenPack und HEINZMANN auf dem International Cargo Bike Festival Groningen

Heinzmann CargoPower RN111 Schnittbild (PresseBox) ( Berlin, )
  • Gemeinschaftsstand von GreenPack und HEINZMANN auf dem ICBF
  • GreenPack und HEINZMANN vertiefen Kooperation
  • High-Performance-Systemlösung für Logistikprofis
Wie die umweltfreundliche, emissionsfreie Zukunft der City-Logistik aussieht, lässt sich am besten auf dem International Cargo Bike Festival (ICBF) erleben, welches vom 14. – 16. Juni im niederländischen Groningen stattfindet. Der Akkuspezialist und Battery-as-a-Service-Provider GreenPack und der renommierte Elektromotorenhersteller HEINZMANN werden auf dem ICBF mit einem großen Gemeinschaftsstand vertreten sein, auf dem fortschrittliche Systemlösungen für professionell eingesetzte E-Cargobikes präsentiert werden.

Antriebssystem für Schwerlastanwendungen

Die beiden Unternehmen haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut und ein leistungsstarkes Antriebssystem für E-Cargobikes entwickelt, welches auch solche Herausforderungen meistert, bei denen konventionelle Antriebslösungen für Elektrolastenräder an ihre Grenzen kommen. Das optimal aufeinander abgestimmte Antriebsset aus GreenPack-Akku und HEINZMANN E-Motor erweist sich überall dort als Vorteil, wo Leistung, Zuverlässigkeit und Reichweite beim Transport größerer Lasten auch in anspruchsvollem Gelände gefragt sind. Einzelheiten zu dem High-Performance-Antrieb wollen die Partner in der kommenden Woche auf dem wichtigen Branchentreffen in Groningen der Fachöffentlichkeit und allen Interessierten vorstellen.

„Professioneller Support für Logistikunternehmen“

Auf dem ICBF, das als Konferenz, Messe und Fahrerlebnis anregende und abwechslungsreiche Tage verspricht, werden die beiden Unternehmen auch Fahrzeuge präsentieren, die bereits mit der neuen Systemlösung ausgerüstet sind. Diese Antriebslösung eignet sich nicht nur für anspruchsvolle Logistikanwendungen, sondern auch für Handwerker, Anlieferdienste oder Kühltransporte auf Rädern. Als weiterer Vorteil ist der Anschluss an das innovative Akku-Wechselsystem von GreenPack zu sehen, welches nach einem erfolgreichen Pilottest nun unter dem Markennamen Swobbee massiv ausgebaut wird.

„Wir freuen uns, die Kooperation mit HEINZMANN zu vertiefen. Mit unserer gemeinsam entwickelten Systemlösung profitieren Hersteller und Anwender von einzigartigem Knowhow in den Bereichen Batterie- und Motorentechnologie. Darüber hinaus bieten wir mit unseren Produkten und Services einen erstklassigen professionellen Support für Logistikunternehmen und andere anspruchsvolle Nutzergruppen, die ihr Business mit E-Cargobikes stärken wollen", erklärt Tobias Breyer, CMO bei GreenPack.

Peter Mérimèche, Geschäftsführer HEINZMANN Elektrische Antriebe fügt hinzu: "Mit unserer neuentwickelten Antriebslösung für E-Cargobikes schließen wir die Lücke, die derzeit noch im anspruchsvollen Bereich der Schwerlastanwendungen klafft. Das Antriebssystem kann wegen seiner Modularität in jeden Fahrrad- oder Cargobike-Typ verbaut werden. Dank des extrem hohen Drehmoments ist es die ideale Lösung für den anspruchsvollen urbanen Transportverkehr."

Über die HEINZMANN Gruppe - Qualität & Präzision seit 1897

HEINZMANN ist renommierter Systemanbieter für das Management von Motoren, Generatoren und Turbinen. Die HEINZMANN Gruppe besteht aus dem deutschen Gründungsunternehmen Heinzmann GmbH & Co. KG und acht weltweit angesiedelten produzierenden Tochtergesellschaften. Dieser Verbund garantiert einen kontinuierlichen Know-how-Transfer und eine stetige Sortimentserweiterung. Die Gruppe verfügt über zahlreiche weltweite Niederlassungen und ein internationales Händlernetz.

Seit Jahrzehnten entwickelt und produziert HEINZMANN im Unternehmensbereich Elektrische Antriebe auch robuste und leistungsstarke Elektromotoren bis 25 kW. Das Produktspektrum umfasst bürstenbehaftete Scheibenläufermotoren, permanenterregte Scheibenläufer-Synchronmotoren mit patentierter Rotortechnologie, Außenläufer, Radnabendirektantriebe und Generatoren. Die elektrischen Antriebssysteme werden unter anderem eingesetzt in Industrieanwendungen (z. B. Robotik, mobile Arbeitsmaschinen, Lüfter, Pumpen, Agrartechnik), Mobilität (Elektroleichtfahrzeuge, Elektrofahrzeuge, E-Motorräder, Boote), elektrische Energieerzeugung (z. B. BHKW), Consumer- Produkte (z. B. Reinigungs- und Pflegemaschinen).