Ansprechpartner:in Herr Christian Estermaier +49 89 88998580

Controlling-Lösungen für den Fachbereich

Greenlight hilft beim erfolgreichen Wandel

"Die Konjunkturzyklen werden immer härter und weniger berechenbar. Seit Jahren managen wir nur zwischen Aufschwung und Abschwung". Mit dieser Aussage von Hansgrohe-Chef Siegfried Gänßlen gegenüber dem FINANCE Magazin im vergangenen Monat beschreibt der Vorstandsvorsitzende des Internationalen Controller Verein eV (ICV) die Situation branchenübergreifend.

Entscheidend in diesem volatilen Umfeld sind ein funktionierendes Frühwarnsystem und die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen. Wer schnell echte Trend- und Marktveränderungen erkennt und sich entsprechend anpasst oder absichert erzielt Wettbewerbsvorteile.

Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft, den Wandel aktiv voranzutreiben und in nachhaltige Controlling-Lösungen zu investieren.

Rechtzeitig Handeln - Wandel aktiv managen Wesentlich ist dabei laut Felix Facchini, Manager bei der Greenlight Consulting GmbH, ein dezentral ausgerichtetes Controlling mit fundierten Kenntnissen über das Kerngeschäft des eigenen Unternehmens. Transparenz über Performance und Marktveränderungen entlang der Wertschöpfungskette kombiniert mit Szenarienplanung und langfristiger Finanzierung des Geschäfts sind die richtige Medizin gegen die immer schneller werdenden Wechsel zwischen konjunkturellen Auf- und Abschwüngen.

Das Controlling muss dabei als firmeninterner Berater für das Management agieren. Leider existieren nach wie vor zu viele Controllingeinheiten, die Ihre Zeit mit der Zusammenstellung von Daten aus unterschiedlichsten Systemen und der Erstellung von Reportingunterlagen verbringen, statt sich auf Analyse der Daten sowie die Ableitung und Nachverfolgung von notwendigen Maßnahmen zu konzentrieren.

Die Greenlight Consulting greift dieses Problem auf und durchläuft bedarfsabhängig gemeinsam mit ihren Kunden einen dreistufigen Ansatz. Zunächst werden entscheidende Schwachstellen und Optimierungspotentiale ermittelt. Im zweiten Schritt werden die bestehenden Systeme optimiert oder im Rahmen von Projekten neue Lösungen implementiert. Steuerkreise, die Controlling-Lösungen dauerhaft verankern, sichern den Erfolg nachhaltig ab.

Die Mitarbeiter werden bei diesem Prozess von Anfang an integriert. Dies erzeugt Verständnis und Sicherheit und steigert die Bereitschaft zur Veränderung - eine essentielle Voraussetzung, da Projekte scheitern oder sich erheblich verzögern können, wenn sie nicht von der Basis mitgetragen werden.

Die Greenlight Consulting Gmbh wurde im Jahre 2006 gegründet und ist ein junges, dynamisches und schnell wachsendes Unternehmen, das sich auf das Management von Restrukturierungsprojekten spezialisiert hat. Innerhalb von Großunternehmen werden die Kernprozesse Finance, Compliance, Real Estate und IT mit einem breiten Spektrum von hochinnovativen Beratungslösungen unterstützt. Der Mitarbeiterstamm besteht aus Spezialisten der Fachrichtungen Audit, Steuerberatung, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Informatik und anderen.

Zudem betreibt die Greenlight Consulting seit knapp 2 Jahren ein Shared Accounting Center. Das Angebot umfasst hochspezialisierte kaufmännische Dienstleistungen, insbesondere auf der Ebene kleiner Gesellschaften in komplexen Konzern- oder Holdingstrukturen

Die hochmoderne Unternehmensstruktur und die mehrfach ausgezeichnete Unternehmenskultur bilden die Basis der greenlight Erfolgsgeschichte. Ausgezeichnete Teamarbeit und hohe Dienstleistungs-Qualität sind oberstes Ziel eines jeden Beratungsunternehmens. Die greenlight Philosophie ist in enger Kooperation und unter Beachtung von ethischen Werten mit den Kunden und Mitarbeitern zusammen zu arbeiten.

(www.greenlight-consulting.com)