5. Rückenwindlauf bricht erneut Rekorde

15.000 Euro für die Elterninitiative krebskranke Kinder München e.V.

Am Sonntag, den 28.07.2013 fand der 5. Rückenwindlauf in Garching statt. Trotz sehr heißer 38 Grad gingen von den 800 gemeldeten Läufern, 610 Läufer an den Start. Beim Bambinilauf haben insgesamt 91 Nachwuchssportler ihr Bestes gegeben. Noch nie hat der Rückenwindlauf so viele Anmeldungen, wie 2013, verzeichnet.

Die Teilnehmer des Hauptlaufes konnten sich entscheiden zwischen der 5 km und der 10 km Strecke. Die Strecke verlief um den Garchinger See, der Start- und Zielbogen befand sich auf dem Business Campus Gelände. Die Bambinis konnten zwischen einer 200 m und 500 m Strecke auf dem Business Campus wählen.

Nachdem unsere Nachwuchs-Sportler mit Siegermedaillen und kleinen Geschenken gebührend geehrt wurden, ging es an die Siegerehrung der Hauptläufer durch den Moderator Herr Balzer:

- Das schnellste Team (10km) war die "BSV Flughafen München" mit einer unglaublichen Zeit von 02:06:54.
- Das schnellste Team (5km) war die "TSV 1860 Rosenheim" mit 00:57:23.
- Das größte Team mit 41 Läufern von Swagelok.
- Der schnellste Läufer der Masterklasse Ü 50 (5km) war Harald Mentil und die schnellste Dame der Masterklasse Ü 50 (5km) war Gerlinde Kolesa.
- Der schnellste Läufer der Masterklasse Ü 50 (10km) war Georg Unterreitmeier und die schnellste Dame der Masterklasse Ü 50 (10km) war Gisela Scheuplin.
- Der 1.Platz bei den Herren (10 km) ging an Adam Koreciny und der 1.Platz bei den Damen (10 km) ging an Maria Kerres.
- Der 1.Platz bei den Herren (5 km) ging an Tom Hovan und der 1.Platz bei den Damen (5 km) ging an Christine Lippert.

Damit die Läufer nicht der brennenden Hitze ausgesetzt wurden, haben die Veranstalter Greenlight Consulting GmbH und die Business Campus Management GmbH kurzfristig entschlossen, den Start um eine Stunde vorzuverlegen. Dadurch musste natürlich auch das gesamte Programm angepasst werden. Zusätzlich wurden die Wege mit Wasserstationen und Versorgungsstationen zur Erfrischung ausgestattet, um das Risiko hitzebedingter Ausfälle zu minimieren. Sogar die DLRG hat mit Rasensprengern und Wasserstation aktiv dazu beigetragen, den Läufern so viel Abkühlung wie nur möglich zu verschaffen. Und tatsächlich hatten die Sanitäter nur Kleinigkeiten, wie Insektenstiche und wunde Füße zu versorgen.

Für einen reibungslosen Ablauf haben ca. 45 ehrenamtliche Helfer mit ihrem unermüdlichen Einsatz gesorgt. Diese fleißigen Unterstützer haben die Läufer mit genügend Wasserstationen und einer Versorgungsstation versorgt, ebenso die Startnummernausgabe und Nachmeldung gemeistert. Zusätzlich wurde eine Tombola angeboten, deren Erlös der Elterninitiative zugeführt wird. Nicht zu vergessen die Streckenhelfer und diejenigen, die hinter den Kulissen für ein glattes Rahmenprogramm sorgten.

Damit das Ablaufprogramm abgerundet wurde, gab es am Business Campus Gelände noch Kinderschminken und eine Verlosung für die Bambinis und die Erwachsenen. Für Essen und Getränke wurde auch ausreichend vor Ort gesorgt. Zuguterletzt konnten sich die Läufer noch von der Physiotherapie Revitalis Garching, die den Rückenwindlauf ehrenamtlich unterstützt hat, massieren lassen.

Der 5. Rückenwindlauf hat auch dieses Jahr wieder eine attraktive Spendensumme eingebracht, die durch die Organisatoren Greenlight Consulting und Business Campus aufgerundet wurde, sodass ein Betrag in Höhe von 15.000 € für die Elterninitiative krebskranke Kinder München e.V. gespendet werden kann. Diese Summe kommt direkt und nachvollziehbar der ehrenamtlichen Arbeit der Initiative zugute, die sich für eine optimierte Betreuung und Nachsorge krebskranker Kinder ebenso einsetzt wie für die Unterstützung der Angehörigen (www.krebs-bei-kindern.de).

Die Greenlight Consulting ist ein innovatives Beratungsunternehmen, dass sich auf das Management von Restrukturierungsprojekten spezialisiert hat. Wir unterstützen dabei in den Bereichen Finance, Real Estate und Compliance.

Vorrangig sind wir dabei für mittelgroße und große Unternehmen tätig.

Die interdisziplinär besetzten Teams von Greenlight Consulting begleiten unsere nationalen und internationalen Industrie- und Konzernkunden sowie mittelgroße Unternehmen. Garant dafür ist die erstklassige Branchen- und Fachexpertise unserer Mitarbeiter, die Nähe zu unseren Kunden sowie unsere große Flexibilität, unser hoher Standard bei der professionellen Projektumsetzung und unser hochqualifiziertes Projektmanagement - der entscheidende Erfolgsfaktor für eine nachhaltig gute Zusammenarbeit.