Story Box-ID: 870651

greeneagle certification GmbH Innungsstraße 7 21244 Buchholz, Deutschland http://www.greeneagle-certification.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Steger +49 40 790235200
Logo der Firma greeneagle certification GmbH
greeneagle certification GmbH

Greeneagle certification GmbH zertifiziert die regio iT GmbH zur Smart Meter Gateway Administration

(PresseBox) (Hamburg, )
Zum Nachweis, dass die in §25 Messstellenbetriebsgesetz genannten Anforderungen eingehalten werden, wurde in Zusammenarbeit mit der DQS BIT GmbH ein Audit durchgeführt. Dabei wurde die Konformität zur Technischen Richtlinie bei der regio iT bestätigt und das entsprechende Zertifikat in Verbindung mit einer Zertifizierung nach ISO 27001 wurde durch die DQS BIT ausgestellt.

„Der Einsatz von intelligenten Messsystemen ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger und wirtschaftlicher Energieversorgung“ so Frank Terhaag, Produktmanager SMGA der regio iT. „Die regio iT bietet Energieversorgern und Netzbetreibern bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben weitreichende Hilfen an. Deshalb waren uns die Zertifizierung und die damit einhergehende Transparenz sehr wichtig. Wir sind sehr froh, mit der greeneagle certification GmbH einen kompetenten und erfahrenen Partner ausgewählt zu haben, der uns durch den Audit geführt hat.“

„Bei der Nutzung von intelligenten Messsystemen geht es auch immer um die Verarbeitung von personenbezogenen Daten“ führt Ann-Karina Wrede, Auditorin und Prokuristin der greeneagle certification, aus: „Da versteht sich von selbst, dass der Gesetzgeber hohe Anforderungen an Datenschutz und Informationssicherheit in diesem Bereich auferlegt. Wir freuen uns, dass der regio iT GmbH die Konformität und Einhaltung der Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) der entsprechenden Technischen Richtlinie von uns bestätigt werden konnte.“

Intelligente Messsysteme (Smart Meter Systems) sollen in der Energiewirtschaft für eine aktuelle Verbrauchstransparenz und eine sichere Übermittlung von Messdaten sorgen. Dabei steht auch das effiziente und Ressourcen sparende Management von elektronischen Geräten und Anlagen im Vordergrund. Um einen einheitlichen Sicherheitsstandard für alle Marktteilnehmer zu gewährleisten, hat das BSI entsprechende Zertifizierungsstandards festgelegt.

Weitere Informationen zum Prüfschema finden Sie hier:
Zertifizierung „Smart Meter Gateway Administration“

Über die regio iT GmbH:
Als kommunaler IT-Dienstleister ist die regio iT GmbH Partner für Kommunen und Schulen, Energieversorger und Entsorger sowie Non-Profit-Organisationen. Mit Sitz in Aachen und Niederlassung in Gütersloh bietet die regio iT strategische und projektbezogene IT-Beratung, Integration, IT-Infrastruktur und Full-Service in vier Leistungsbereichen: IT Service und Betrieb, Verwaltung und Finanzen, Energie und Entsorgung sowie Bildung und Entwicklung. Weitere Informationen zum Unternehmen und den Leistungen finden Sie hier: www.regioit.de

Über die greeneagle certification GmbH:
Die greeneagle certification GmbH ist mit ihren zertifizierten Auditoren, anerkannten Prüfern und Sachverständigen auf die Durchführung von Überprüfungen, Begutachtungen und Zertifizierungsaudits in den Bereichen Informationssicherheit und Datenschutz spezialisiert. Weitere Informationen zum Unternehmen und den Leistungen finden Sie hier:
www.greeneagle-certification.de
Wichtiger Hinweis: