Ansprechpartner:in Frau Theresa Kratschmer +49 89 89066881

Solarpark Vilsbiburg: Energieversorgung in Bürgerhand

Beteiligung am Solarpark Vilsbiburg für Bürger der Stadt Vilsbiburg ab 10. Juli möglich

(PresseBox) (Vilsbiburg, )
Die Stadt Vilsbiburg startet gemeinsam mit Green City Energy die Emission des Solarparks Vilsbiburg, der Sonnenkraftwerke auf einer Dachfläche von über 5.000 m2 mit einer Gesamtleistung von über 500 kWp bündelt. Bürger der Stadt Vilsbiburg können sich ab 1.000 Euro zu sicheren Rahmenbedingungen des Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) an der nachhaltigen Geldanlage mit einer prognostizierten Rendite von über sechs Prozent pro Jahr beteiligen. So kann jeder Einzelne vom Ausbau der Energieversorgung in der Region profitieren und aktiv zum Klimaschutz vor Ort beitragen. Eine Besichtigung der Photovoltaik-Anlagen auf der Stadthalle findet parallel zum ersten Vilsbiburger Solartags am 10. Juli um 11.30 Uhr statt.

Mit dem Solarpark Vilsbiburg setzt die Stadt Vilsbiburg erste konkrete Zeichen im Rahmen des integrierten Klimaschutzkonzeptes. Der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung für die Bürger der Stadt Vilsbiburg wird dabei deutlich erhöht. Auf insgesamt sechs kommunalen und privaten Dächern wurde eine Gesamtleistung von rund 500 Kilowatt peak installiert, genug um damit knapp 160 Haushalte mit klimafreundlichem Strom zu versorgen. "Von der Idee bis hin zum Beteiligungskonzept und der Inbetriebnahme der Solaranlagen des Solarpark Vilsbiburg vergingen nur wenige Wochen. Aufgrund der geplanten Absenkung der Einspeisevergütung war die Umsetzung ein Wettlauf gegen die Zeit - den wir für uns entschieden haben", erklärt Bürgermeister Helmut Haider. "Ich freue mich deshalb besonders, dass unsere Stadt in so kurzer Zeit einen großen Schritt in Richtung 100 Prozent erneuerbaren Energien macht - und das unter Beteiligung der Bürger".

Die Stadt Vilsbiburg, die das Projekt in Kooperation mit dem Unternehmen Green City Energy ins Leben gerufen hat, baut auf die Mitwirkung der Vilsbiburger Bürger. Als Bürgerbeteiligungsanlage ist der Solarpark Vilsbiburg eine ökologische, sachwertorientierte und krisenfeste Geldanlage. "Vilsbiburger können sich bereits ab 1.000 Euro beteiligen und so eine nachhaltige Verzinsung von über 6 Prozent erzielen", erklärt Matthias Heinz von Green City Energy. "Bereits im Vorfeld war ein enormes Interesse an dem regionalen Bürgersolarpark zu spüren. Vilsbiburger sollten Ihre Anteile daher dringend unverbindlich vorreservieren. Der bisherige Stand an Vorreservierungen aus Vilsbiburg liegt bei rund 70 Prozent", betont Heinz. Die Vorzeichnungsfrist für Vilsbiburger gilt bis zum 30. September 2010.

Die Photovoltaik-Anlagen der Stadthalle, des Fachmarktzentrums, des Bauhofs, der Kläranlage sowie der Baugenossenschaft wurden bereits in Betrieb genommen. "Fast alle Teilanlagen des Solarparks Vilsbiburg wurden bis zum 30. Juni 2010 fertiggestellt und an das örtliche Stromnetz angeschlossen, nur einzelne Restarbeiten ziehen sich noch in den Juli. Somit sind die Anlagen nicht von der bevorstehenden Absenkung der EEG-Vergütung ab dem 1. Juli 2010 betroffen", erklärt Matthias Heinz. "Die Solarstromanlagen am Standort Bodenkirchen wird planmäßig im Herbst 2010 in Betrieb genommen, was in der wirtschaftlichen Berechnung des Solarparks berücksichtigt wurde."

Am Solartag, den 10. Juli, startet die Emission des Solarparks Vilsbiburg

Am Samstag, den 10. Juli 2010 findet auf dem Stadtplatz in Vilsbiburg von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr der erste Solartag in Vilsbiburg statt. Ziel dieses Tages ist es, praktische Beispiele zum "Anfassen" für den Klimaschutz zu geben, denn jeder kann mitmachen. Zeitgleich können sich alle Vilsbiburger Bürgerinnen und Bürger am Solarpark Vilsbiburg beteiligen.

Die offizielle Auftaktveranstaltung zum Solarpark Vilsbiburg findet am Mittwoch, den 14. Juli im Kolpinghaus Vilsbiburg im Pfarrbrückenweg 1, ab 18.30 Uhr statt. Hier wird Bürgermeister Helmut Haider gemeinsam mit Matthias Heinz von Green City Energy das Projekt und Details zum Solarpark Vilsbiburg vorstellen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Solartag, der Auftaktveranstaltung und der Besichtigung der Photovoltaik-Anlage eingeladen. Um unverbindliche Voranmeldung bei Theresa Kratschmer wird gebeten, schriftlich unter theresa.kratschmer@greencityenergy.de oder telefonisch unter 089-890 668-81.

Wichtige Termine

- Solartag Vilsbiburg am 10. Juli 2010, ab 9.00 Uhr auf dem Stadtplatz in Vilsbiburg
Besichtigung der Photovoltaik-Anlage auf der Stadthalle,
Treffpunkt: Haupteingang der Stadthalle um 11.30 Uhr

- Auftaktveranstaltung Solarpark Vilsbiburg am 14. Juli 2010, ab 18.30 Uhr im Kolpinghaus
Besichtigung der Photovoltaik-Anlage auf der Stadthalle,
Treffpunkt: Haupteingang der Stadthalle um 17.30 Uhr

Das Unternehmen mit Sitz in München wurde im Mai 2005 als 100prozentige Tochter von Green City e.V. gegründet. Geschäftsführer ist Thomas Prudlo. Das Unternehmen steht für den Umbau der Energieversorgung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien. Alle Projekte, Dienstleistungen und Geldanlagen von Green City Energy leisten einen wichtigen Beitrag für die Energiewende und sorgen für eine ressourcenunabhängige, preisstabile und klimafreundliche Energieversorgung. Das Unternehmen beschäftigt derzeit knapp 50 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Umsatz von ca. 30 Mio. Euro. Seit dem damals weltgrößten Solarpark als Bürgerbeteiligungsmodell hat Green City Energy über 15 Energiefonds mit einem Fondsvolumen von rund 24 Mio € aufgelegt, z.B. den Bio & Solar-Fonds I & II, den 3-Wetter-Fonds I, die Solarparks 2005 bis 2010 sowie drei Genussscheine. Dadurch konnten Investitionen von rund 100 Mio € in Erneuerbare Energieprojekte möglich gemacht werden. Zur Energiedienstleistungssparte gehört neben der Planung, Umsetzung und Finanzierung Erneuerbarer-Energie-Projekte auch die kommunale Energieberatung.