Ansprechpartner:in Herr Martin Betzold +49 89 89066855

Green City Energy auf Wachstumskurs

Privatanleger nutzen Umweltgenussschein als interessante Investitionsmöglichkeit in Erneuerbare Energien

.
- Trend hin zu regenerativen Energien ungebrochen
- Green City Energy bietet ausgezeichnete Rendite in alternative Anlagemöglichkeiten
- Bereits 40 Prozent der Anteile innerhalb von sechs Werktagen gezeichnet
- Noch eine Woche Frühzeichnerrabatt
- Schrittweiser Eintritt in europäische Zukunftsmärkte bereits im Gang

Das Münchner Unternehmen Green City Energy GmbH ist mit über 150 umgesetzten Projekten beständig auf Wachstumskurs. Die Nachfrage nach alternativen Energieprojekten ist ungebrochen. Für den kontinuierlichen Ausbau der Geschäftsfelder wird daher jetzt die Eigenkapitalbasis des Unternehmens gestärkt. Nach den erfolgreich platzierten Umweltgenussscheinen I und II erfolgt deshalb die Emission einer dritten Tranche mit einem Volumen von 4 Millionen Euro. Privatanleger haben damit noch mehr Möglichkeiten, am Erfolg des alternativen Energiedienstleisters zu partizipieren. Das Angebot stößt auf großes Interesse: Innerhalb von nur sechs Arbeitstagen wurden 40 Prozent der Anteile gezeichnet. "Der Markt für Erneuerbare Energieprojekte boomt. Nicht zuletzt aufgrund unseres attraktiven Angebotsspektrums sind auch wir in den letzten Jahren sukzessive mit unseren Energieprojekten gewachsen", erklärt Thomas Prudlo, Geschäftsführer des Unternehmens. "Mittel- und langfristig ist unser strategisches Ziel, Green City Energy vom Projektentwickler und -finanzierer zum alternativen Energieversorger auszubauen."

Umfassende Angebotspalette

Green City Energy legt seinen Fokus auf die Realisierung und den Betrieb von Energieprojekten in den Bereichen Photovoltaik, Biogas, Wind und Wasser. Mit diesem Mix wurden bisher rund 160 Millionen kWh klimafreundlichen Stroms produziert. Die Palette an derzeit genutzten Energieträgern umfasst Solar, Wind und Biogas Ein weiterer Service, der im Trend liegt, ist die kommunale Energieberatung. Neben der Umsetzung von Energieprojekten im Megawatt-Bereich in Deutschland ist der schrittweise Markteintritt in ausgewählte europäische Zukunftsmärkte geplant. Dazu soll unter anderem die Windkraft forciert werden: Aktuell projektiert das Unternehmen neben Anlagen in Deutschland auch Kraftwerke in Polen und Litauen. Darüber hinaus ist eine Expansion in den französischen Solarmarkt beschlossene Sache.

"Die Anzahl und der Umfang unserer aktuellen Projekte machen das Potenzial des Unternehmens deutlich - allein im Bereich Photovoltaik sind Aufdachanlagen mit 20 MWp Leistung in Planung", so Prudlo. "Der Genussschein III ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen auf dem Weg zu einer Aktiengesellschaft im Jahr 2011. Mit dem Umweltgenussschein III haben Anleger die Möglichkeit, am Wachstum und am Erfolg von Green City Energy teilzuhaben." Mehr als 500 private Investoren hatten die ersten beiden Genussscheine gezeichnet. So auch Klaus Haegler von der Druckerei Saupe & Co.: "Der Umweltgenussschein III steht für die sinnvolle Verbindung von Ökologie und Ökonomie. Nach ausführlicher Information habe ich mich voll Vertrauen für meine Beteiligung an Green City Energy entschieden," erklärt der Unternehmer. Bis 2010 will Green City Energy die Schwelle von 100 Millionen Euro Investitionen in Erneuerbare Energien erreicht haben.

Eigene Kraftwerkskapazitäten erhöhen

Teil des Wachstums ist auch der Betrieb eigener Kraftwerke: Mit der Gründung der Green City Energy Invest GmbH hat das Münchner Unternehmen bereits die Basis für einen eigenen, regenerativen Kraftwerkspark gelegt. Das Praterkraftwerk in der Münchner Innenstadt, das gemeinsam mit den Stadtwerken München realisiert wird (GCE-Anteil 51 %), ist die erste große eigene Beteiligung an einen Kraftwerk. Der Bau ist in vollem Gange und wird voraussichtlich im Sommer 2010 abgeschlossen. Daneben bestehen Rückkaufoptionen auf die Erneuerbaren Energiekraftwerke des 2008 realisierten 3-Wetterfonds I.

Attraktive Beteiligungsmöglichkeiten mit Zins- und Optionsvariante

Frühzeichner des Genussscheins bekommen attraktive Rabatte, die nach Zeichnungsfristen gestaffelt sind. Offizieller Verkaufsstart war der 1. Oktober 2009. Vom 1. Oktober bis zum 15. Oktober kosten die Umwelt-Genüsse 970 Euro. Ab dem 16. Oktober bis zum 31. Oktober sind für den Erwerb eines Genussscheins 980 Euro zu entrichten, vom 1. November bis zum 30. November 990 Euro und vom 1. Dezember bis zum 31. Dezember 1000 Euro.

Bei einer Laufzeit der Beteiligung von 5 Jahren ab dem 1.1.2010 kann zwischen einer Zins- und einer Optionsvariante gewählt werden. Mit der Zinsvariante erhalten Privatanleger eine attraktive Rendite von 6 Prozent auf ihr eingesetztes Kapital. Zusätzlich bekommen sie 10 Prozent der jährlich erwirtschafteten Gewinne des Unternehmens. Die Gesamtrendite wird mit 7,6 bis 9,8 Prozent prognostiziert. Bei der Optionsvariante profitieren Investoren von der Umwandlung von Green City Energy in eine Aktiengesellschaft im Jahr 2011: Neben der festen Verzinsung von jährlich 3 Prozent besteht die Möglichkeit, am Ende der Laufzeit Aktien des Unternehmens zum Vorzugspreis zu erwerben und damit an der Wertentwicklung des Unternehmens beteiligt zu sein. Insgesamt wird eine Rendite von 10,3 bis 15,5 Prozent prognostiziert.

Das Unternehmen mit Sitz in München wurde im Mai 2005 als 100-prozentige Tochter von Green City e.V. gegründet. Geschäftsführer ist Thomas Prudlo. Das Unternehmen steht für den Umbau der Energieversorgung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien. Alle Projekte, Dienstleistungen und Geldanlagen leisten einen wichtigen Beitrag für die Energiewende und sorgen für eine ressourcenunabhängige, preisstabile und klimafreundliche Energieversorgung. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 30 Mitarbeiter. Green City Energy hat seit der Gründung eine Vielzahl an Erneuerbaren Energie Fonds aufgelegt oder für Partnerunternehmen konzipiert, z.B. den Bio & Solar-Fonds I & II, den 3-Wetter-Fonds I, die Solarparks 2005 bis 2009 sowie zwei Genussscheine emittiert. Zur Energiedienstleistungssparte gehören die kommunale Energieberatung, der Umbau und die Finanzierung hocheffizienter Lichtanlagen (Licht-Contracting) sowie die Umstellung von Heizungsanlagen auf Erneuerbare Energieträger (Wärme-Contracting). Bislang wurden über 5 MW Energieleistung installiert