Emissionsstart der festverzinslichen Anleihe »Kraftwerkspark III« von Green City Energy - Fortführung eines bewährten Konzeptes

Das öffentliche Angebot mit einem Volumen von 50 Millionen Euro für die Namensschuldverschreibungen Kraftwerkspark II ist seit Ende letzten Jahres beendet. Nun schreibt Green City Energy die Geschichte fort und begibt den Kraftwerkspark III. Das Konzept der festverzinslichen Anleihe lehnt sich an das seiner erfolgreichen Vorgänger an. Der Kraftwerkspark III gewinnt Stabilität aus der Bündelung von Wind-, Wasser- und Solarkraftwerken in drei ausgewählten europäischen Ländern. Anleger erwartet eine jährliche Verzinsung von 4,0 bzw. 5,0 Prozent, je nachdem ob sie sich für eine 10 oder 20-jährige Laufzeit entscheiden. Die Mindestbeteiligung beträgt 5.000 Euro, ein Agio wird nicht erhoben. Die Analysten des Branchendienstes ECOreporter bewerten die Anleihe positiv und vergeben erneut das Nachhaltigkeitssiegel. Am 25. Februar besuchten 270 Interessenten die offizielle Auftaktveranstaltung zum Kraftwerkspark III im Festsaal des Kolpinghauses in München mit einem Gastvortrag von Prof. Dr. Reinhard Loske zum Thema „Die Energiewende im Lichte der Pariser Klimabeschlüsse“.

Das Kraftwerksparks-Konzept von Green City Energy blickt auf eine erfolgreiche Historie zurück. Das ab März 2011 begebene »Genussrecht Kraftwerkspark I«, wurde unter den Eindrücken der Reaktorkatastrophe in Fukushima in Rekordzeit platziert, der Grundstein für den Aufbau eines regenerativen Kraftwerksportfolios war gelegt. Die Kraftwerksparkapazitäten konnten mit den ab 2014 platzierten Anleihen des »Kraftwerkspark II« mit einem Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro erweitert werden. Rund 2.000 Anlegerinnen und Anleger haben den Ausbau von Grünstromkraftwerken mit 90 Megawatt Gesamtleistung finanziert. Die festen Zinszahlungen beider Kraftwerksparks wurden bislang prognosegemäß ausbezahlt. Insgesamt wurden Zinszahlungen in Höhe von knapp vier Millionen Euro pünktlich geleistet.

Angebot des Kraftwerkspark III fußt auf bewährtem Ansatz

Wie geplant treibt Green City Energy den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter konsequent voran. Am 15. Februar startete die Emission der Inhaberschuldverschreibung »Kraftwerkspark III«. Dabei behält Green City Energy das bekannte Konzept bei. Der Kraftwerkspark III bündelt Erneuerbare-Energien-Anlagen aus den Bereichen Windenergie, Wasserkraft und Photovoltaik in den Kernmärkten Deutschland, Frankreich und Italien. Die Anlageobjekte werden nach strengen Investitionskriterien ausgewählt und schrittweise in den Kraftwerkspark III integriert.

Konkrete Startprojekte in Deutschland und Italien stehen fest

Bereits zu Beginn stehen zwei Projekte fest: Zwei Windparks in Bayern schaffen eine solide Ertragsgrundlage, einer der Windparks befindet sich im Bau, der andere hat kürzlich die Baugenehmigung erhalten. Ergänzt wird das Startportfolio voraussichtlich durch Wasserkraftwerke in den italienischen Dolomiten und in der Nähe von Turin sowie einen weiteren Windpark im Saarland. „Gemeinsam mit lokalen Partnern realisieren wir die Projektvorhaben und setzen so die Energiewende Schritt für Schritt um, erklärt Green City Energy-Vorstand Jens Mühlhaus den Ansatz. „Dabei ist es uns wichtig, Anlegerinnen und Anlegern ein Angebot zu machen, das auf einem ausgewogenen Energiemix und stabilen Marktgegebenheiten basiert“, so Mühlhaus weiter.

Etabliertes Konzept für verschiedene Anlegergruppen attraktiv

Die Festzinsanleihen des Kraftwerkpark III sprechen verschiedene Anlegergruppen an, sowohl für Stiftungen und institutionelle Anleger als auch für private Kleinanleger ist die nachhaltige Kapitalanlage interessant. „Die Investition in Sachwerte in Kombination mit einem soliden Festzins von 4 bzw. 5 Prozent ist für jeden Anleger ein starkes Argument“, weiß Finanzvorstand Frank Wolf aus Erfahrung zu berichten. Kalkulierbare Erträge durch gesetzliche Vergütungssysteme sowie Investitionen ausschließlich im Europäischen Wirtschaftsraum nach gründlicher Prüfung der Rahmenbedingungen bieten Sicherheit. „Wir selbst glauben an unser Kraftwerkspark-Konzept, davon zeugt unsere eigene Kommanditeinlage in Höhe von 2,5 % des platzierten Volumens“, so Wolf weiter. Die offizielle Auftaktveranstaltung am 25. Februar im Münchner Kolpinghaus war mit 270 Interessenten sehr gut besucht. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch einen Gastvortrag von Prof. Dr. Reinhard Loske - Professor für Politik, Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik und ehemaliger Bundestagsabgeordneter der Grünen - zu den aktuellen klimapolitischen Entwicklungen und dem Status quo auf dem Weg zu einem gelungenen Energieumstieg.

Weitere Informationen zum Kraftwerkspark III finden Sie unter www.greencity-energy.de/kwp3

Wichtiger Hinweis: Diese Pressemeldung dient Werbezwecken und enthält ausgewählte, verkürzt dargestellte Informationen mit Stand Februar 2016. Für eine Anlageentscheidung sind ausschließlich der vollständige Verkaufsprospekt inkl. Vermögensanlagen-Informationsblättern (VIB)  bzw. der Wertpapierprospekt sowie jeweils evtl. Nachträge maßgeblich. Für eine abschließende Beurteilung der Anleihen ist es daher erforderlich, sich mit dem gesamten Inhalt der genannten Dokumente, insbesondere den dort beschriebenen Risiken, vertraut zu machen.

Alle Dokumente sind kostenfrei bei der Emittentin Green City Energy Kraftwerkspark III GmbH & Co. KG, Zirkus-Krone-Str. 10, 80335 München, erhältlich. Darüber hinaus sind alle gesetzlich vorgeschriebenen Unterlagen in elektronischer Form einsehbar unter www.greencity-energy.de/....

Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung der Anleihen. Fehler in dieser Pressemeldung können trotz sorgfältiger Erstellung nicht ausgeschlossen werden.

Die Green City Energy AG mit Sitz in München wurde 2005 als Tochter der gemeinnützigen Umweltorganisation Green City e.V. gegründet und steht für eine dezentrale und demokratische Energiewende.

Green City Energy projektiert Erneuerbare-Energien-Anlagen in den Bereichen Windenergie, Wasserkraft und Photovoltaik - von der Idee bis zum schlüsselfertigen Kraftwerk. Durch das Angebot Ökologischer Geldanlagen erhalten private Anleger die Chance, direkt in die Energiewende zu investieren. So wurden durch Geschlossene Fonds, Genussrechte, Anleihen und Private Placements bisher Investitionen von rund 348 Millionen Euro in Erneuerbare-Energien-Projekte ermöglicht. Die dritte Säule der Angebotspalette bildet die Kommunale Energieberatung, die Landkreisen und Kommunen fachliche und handlungsorientierte Unterstützung auf dem Weg zur lokalen Energieunabhängigkeit bietet. Für ihre wegweisenden Angebote und hohen Nachhaltigkeitsstandards wurde die Green City Energy wiederholt ausgezeichnet. Unter anderem erhielt das Unternehmen den renommierten Sustainability Award als "Nachhaltigstes Unternehmen" sowie den Energy Globe Award für die "Revitalisierung von bestehenden Wasserkraftwerken in Frankreich". Die renommierte Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research bewertet Green City Energy mit dem Prime-Status B+.

Weitere Informationen zu Green City Energy finden Sie unter www.greencity-energy.de.