Der vorliegende Praxisleitfaden beschreibt eine systematische Erstellung, Dokumentation und Kommunikation eines unternehmensweiten Organisationshandbuches mit Hilfe von DocSetMinder®im Rahmen eines Projektes. Die Methodik eignet sich sowohl für produzierende Unternehmen als auch für Non-Profit Organisationen. Sie beschreibt die Ist-Aufnahme und Bewertung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie der geltenden Richtlinien und berücksichtigt die Planung und Durchführung von Audits im Rahmen des Verbesserungsprozesses. Das Organisationshandbuch ist die einzige, verbindliche Beschreibung des Integrierten Managementsystems und steht allen Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung.Die beschriebene zentrale, datenbankbasierte Softwarelösung DocSetMinder® bietet viele technische und organisatorische Vorteile, nicht nur bei der Erstellung und Aktualisierung des Handbuches, sondern insbesondere auch bei der systematischen Verbesserung der Unternehmensorganisation im Laufe der Zeit. Der noch immer weit verbreitete Einsatz von Textverarbeitungsprogrammen und Tabellenkalkulationen bei derartigen Projekten stellt für diese Aufgaben keine echte Alternative dar. Die verwendete Projekt-Methodik ist unabhängig von der geplanten oder bereits eingesetzten Softwarelösung. Die vorliegende Publikation wendet sich an alle Projektmitarbeiter: An die Projektleitung wie an die Projektmitarbeiter aus den Fachabteilungen bis hin zu den externen Beratern, die mit der Aufgabe der Implementierung eines Integrierten Managementsystems und Erstellung eines Organisationshandbuches beauftragt worden sind.
"Organisationshandbuch - Umsetzung, Dokumentation und Kommunikation. Praxisleitfaden für eine softwaregestützte Dokumentation eine Intergrierten Managementssystems"
ISBN 978-3-8423-6533-9.