Pressemitteilung BoxID: 490741 (GRC Partner GmbH)
  • GRC Partner GmbH
  • Schauenburgerstraße 116
  • 24118 Kiel
  • Krzysztof Paschke

Internes Kontrollsystem (IKS) - Umsetzung, Dokumentation und Prüfung.

Praxisleitfaden für eine softwaregestützte IKS-Implementierung mit DocSetMinder® von Krzysztof Paschke. Mit Beispielen, Checklisten und Screenshots.

(PresseBox) (Kiel, ) Das interne Kontrollsystem (IKS) und die Risikobeurteilung sind wichtige Bestandteile einer wirksamen Corporate Governance im Unternehmen. Sie stehen im Fokus von Investoren, Kreditinstituten und weiteren Beteiligten (Stakeholders).

Die Publikation "Internes Kontrollsystem (IKS) - Umsetzung, Dokumentation und Prüfung" wendet sich an alle Mitarbeiter im IKS-Projekt: An die Projektleitung, an die Projektmitarbeiter aus den Fachabteilungen bis hin zu den externen Beratern, die mit der Aufgabe der Implementierung und Dokumentation eines internen Kontrollsystems im Unternehmen beauftragt worden sind. Zentrale Themen sind Organisation, Risiken, Kontrollen, Prüfung und Kommunikation eines IKS. Das Buch beschreibt eine strukturierte Vorgehensweise bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen in Form eines IKS-Projektes. Die geltenden Gesetze und Regelungen in Deutschland, in der Schweiz und in der Europäischen Union, welche die Existenz eines wirksamen internen Kontrollsystems begründen, werden dabei nur am Rande erwähnt. Im Vordergrund steht eine pragmatische Umsetzung der Anforderungen aus der betrieblichen Praxis. Der Schwerpunkt dieses Praxis-Leitfadens liegt auf der Beschreibung einer effizienten und effektiven Einführung eines internen Kontrollsystems und dessen Dokumentation. Diese schafft die Grundlagen für eine permanente Verbesserung der bereits etablierten Kontrollmaßnahmen im Unternehmen. Die beschriebene zentrale, datenbankbasierte Softwarelösung DocSetMinder® bietet viele technische und organisatorische Vorteile, nicht nur bei der Einführung, sondern insbesondere auch bei der systematischen Verbesserung der Kontrollmechanismen im Laufe der Zeit sowie bei der Pflege einer adäquaten Dokumentation. Der immer noch weit verbreitete Einsatz von Textverarbeitungsprogrammen und Tabellenkalkulationen bei derartigen Projekten stellt für diese Aufgaben keine echte Alternative dar.

"Internes Kontrollsystem (IKS) - Umsetzung, Dokumentation und Prüfung"
ISBN 978-3-8423-1436-8.

Die GRC Partner GmbH ist eine Unternehmensberatung mit Firmensitz in Kiel. Mit Beratungsleistungen und der eigenen Compliance Management-Lösung DocSetMinder® arbeitet GRC Partner heute für Kunden in ganz Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. DocSetMinder® ist mit seinen IT-Governance (u.a. IT-Dokumentation, Notfallmanagment, ISMS, etc.) und Compliance (u.a. internes Kontrollsystem, Verfahrensdokumentation, Datenschutz, etc.) Modulen ist im Einsatz bei Konzernen und mittelständischen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen genau wie bei Behörden und Körperschaften des öffentlichen Rechts.