ISIS12 - Neue Kompetenz im Portfolio der GRC Partner GmbH

Die Kieler Unternehmensberatung GRC Partner GmbH ist dem Bayerischen IT-Sicherheitscluster e.V. beigetreten und schließt zu dem exklusiven Kreis von Beratungshäusern auf, die Unternehmen und Kommunen bei der Einführung von ISIS12 unterstützen

Kiel, (PresseBox) - Die Kieler Unternehmensberatung GRC Partner GmbH ist dem Bayerischen IT-Sicherheitscluster e.V. beigetreten und schließt zu dem exklusiven Kreis von Beratungshäusern auf, die Unternehmen und Kommunen bei der Einführung eines Managementsystems für Informationssicherheit (ISMS) gemäß dem ISIS12-Vorgehensmodell unterstützen. Im Vordergrund steht das Compliance Managementsystem DocSetMinder® mit dem dafür neu entwickelten Modul „ISIS12“.

Durch die vom IT-Planungsrat verabschiedete „Leitlinie für die Informationssicherheit in der öffentlichen Verwaltung“ wurden Kommunen in Deutschland verpflichtet, bis 2018 ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) einzurichten. Bewährte Vorgehensmodelle wie BSI IT-Grundschutz oder ISO/IEC 27001 stehen seit Jahren zur Verfügung, doch fehlende Ressourcen und knappe Kassen erschweren erheblich die Umsetzung. Auch in mittelständischen Unternehmen ist die Problematik der steigenden Ausgaben für IT-Sicherheit deutlich erkennbar. Insbesondere kleine und mittlere Organisationen meistern den Spagat zwischen der Kostensenkung und Behauptung am Markt einerseits und der Wettbewerbsfähigkeit durch Einhaltung von aktuellen Normen und Standards anderseits nur unter großen Mühen.

Das im Bayerischen IT-Sicherheitsclusters e.V. entwickelte Vorgehensmodell ISIS12 (Informationssicherheitsmanagementsystem in 12 Schritten) reflektiert den geschilderten Umstand und bietet Behörden und Unternehmen eine effektive, effiziente und zugleich ressourcenschonende Methode zur Erhöhung des IT-Sicherheitsniveaus.
Die Vorgehensweise nach ISIS12 zeichnet sich durch ihren praxisnahen Ansatz aus. Diese vom BSI IT-Grundschutz abgeleitete Methode basiert auf zwölf klar ausformulierten Schritten zur Umsetzung eines Managementsystems für Informationssicherheit: Sie erstreckt sich von der Erstellung der ISMS-Leitlinie (Initialisierungsphase in Schritt 1 und 2) über die Modellierung der Sicherheitsmaßnahmen (Aufbau- und Ablauforganisation in Schritt 3 bis 5) bis hin zur Umsetzung und Revision (Entwicklung und Umsetzung des ISIS12-Konzeptes in Schritt 6 bis 12).

Darüber hinaus lässt die Methode den interessierten Unternehmen und Behörden einen großzügigen Handlungsspielraum in puncto Zertifizierung: Zwar kann die Umsetzung von ISIS12 durch ein Zertifikat der DQS belegt werden, durch die Nähe zum BSI IT-Grundschutz (Die im ISIS12-Katalog enthaltenen Maßnahmen stellen eine Untermenge der Maßnahmen aus den BSI IT-Grundschutzkatalogen dar.) ist die Möglichkeit eines späteren Ausbaus für eine Zertifizierung gemäß BSI IT-Grundschutz oder ISO/IEC 27001 von Vornherein gegeben.

Die GRC Partner GmbH aus Kiel bietet Ihren Kunden eine Komplettberatung zur Umsetzung von ISIS12 an. Mit der Compliance Management Software DocSetMinder® und dem Modul "ISIS12" bekommen Unternehmen und Behörden einen fertigen Leitfaden mit entsprechenden Dokumentklassen. Der Aufwand bei einer späteren Einführung von BSI IT-Grundschutz oder ISO/IEC 27001 bleibt überschaubar, denn der bereits erfasste Input einschließlich der Modellierung und Umsetzung von Maßnahmen müssen lediglich um durch die Zertifizierungsstelle geforderte Dokumente ergänzt werden.

Sie möchten mehr über GRC Partner GmbH und DocSetMinder® erfahren? Rufen Sie uns an unter 0431 530 33 990 oder schreiben Sie eine E-Mail an vertrieb(at)grc-partner.de und vereinbaren Sie Ihren Termin für ein kostenloses Webinar!gementsystem DocSetMinder® mit dem dafür neu entwickelten Modul „ISIS12“.

"(IT) NOTFALLMANAGEMENT IM UNTERNEHMEN UND IN DER BEHÖRDE - Planung, Umsetzung und Dokumentation gemäß BSI-Standard 100-4, ISO 22301 und BCI-GPG 2013. Praxisleitfaden für eine softwaregestützte Implementierung eines unternehmensweiten Notfallmanagementsystems mit DocSetMinder®" ISBN: 978-3-7322-7418-5

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Grundlagen der Endpoint Security

End­po­int Pro­tec­ti­on-Lö­sun­gen si­chern die Work­sta­ti­ons und Ser­ver im Netz ge­gen An­grif­fe al­ler Art ab. Sie be­ste­hen üb­li­cher­wei­se ei­ner­seits aus ei­ner zen­tra­len Ver­wal­tungs­kon­so­le, über die die zu­stän­di­gen Mit­ar­bei­ter die Kon­fi­gu­ra­ti­on vor­neh­men, und an­de­rer­seits Agen­ten, die auf den zu si­chern­den Cli­ents lau­fen und dort die Po­li­cies um­set­zen, die im Ma­na­ge­ment-Tool fest­ge­legt wur­den. Se­cu­ri­ty-In­s­i­der zeigt, wel­che Funk­tio­nen ein gu­tes End­po­int Pro­tec­ti­on-Pro­dukt mit­brin­gen soll­te und stellt au­ßer­dem die wich­tigs­ten Her­s­tel­ler in die­sem Be­reich vor.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.