Gravical GmbH Reselager Rieden 3a 49401 Damme, Deutschland https://gravical.de
Logo der Firma Gravical GmbH
Gravical GmbH

Mit Prüfgewichten von graviCAL jederzeit präzise Ergebnisse

DAkkS-akkreditiertes Servicelabor und Qualitätsgewichte in vielen Genauigkeitsklassen

(PresseBox) (Damme, )
Beim neuen Dienstleister graviCAL dreht sich alles um das Thema Gewichte. Dabei greift die Firma als Tochterunternehmen eines renommierten Spezialisten für Wägetechnik, auf langjährige Erfahrungen im Bereich der Gewichtserfassung zurück.

Die Produkte von graviCAL sind oft in Bereichen im Einsatz, bei denen wenige Mikrogramm Unterschied entscheidend sind. Gewichte sind in der Regel gemeinsam mit Waagen im Einsatz. Deswegen bietet das Unternehmen zusätzlich das professionelle Kalibieren von Präzisionswaagen aus einer Hand an.

Präzise, schnell und zertifiziert
Ein klimatisiertes Kalibrierlaborator erfüllt die international anerkannte Norm DIN EN ISO/IEC 17025. Zum Serviceportfolio gehören das Kalibrieren von Massenormalen, Gewichten und Waagen sowie die Überwachung von Prüfmitteln. graviCAL ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert und Mitglied im Deutschen Kalibrierdienst (DKD). Zusätzlich in der ILAC (International Laboratory Accreditation Cooperation) einer internationalen Vereinigung von Akkreditierungsstellen.

Warum so genau?
Für eine Gewichtsbestimmung benötigen wir in der Regel eine Waage. Dabei ist es von elementarer Bedeutung, dass die von der Waage angezeigten Messwerte auch stimmen. Denn falsche oder ungenaue Messergebnisse haben schnell wirtschaftliche Auswirkungen und ziehen hohe Kosten nach sich. Daher sollten auch die Prüfmittel (Gewichte), mit der die Waage auf ihre Richtigkeit hin kontrolliert wird, ebenfalls regelmäßig kontrolliert werden. Während dieses Vorgangs werden diese gleich richtig kalibriert und gegebenenfalls justiert. Bei der Kalibrierung nach den Vorgaben der DAkkS findet eine genaue Dokumentation des gesamten Prozedere statt. Ebenso die Rückführung auf das nationale „Normal". Beim "Normal" handelt es sich um ein mit besonderer Genauigkeit hergestellter Maßstab, in diesem Fall ein Gewicht. Auf diesem Wege wird eine elektronische Waage, ein Prüfgewicht oder ein anderes Messgerät zum verlässlichen Mess- und Prüfmittel.

Unternehmen mit einem integriertem, zertifizierten Qualitätsmanagement müssen Messmittel und Waagen regelmäßig zu prüfen. Beispiele sind ISO 9000ff, TS 16949, VDA, FDA, GLP und GMP. Bei graviCAL erhalten die Kunden, je nach Anforderung, eine kostenbewußte Werks-Kalibierung oder einen international anerkannten Kalibrierschein nach DAkkS-Vorgaben. Dieser bestätigt eine Prüfung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005. Das erfüllt diese normative Auflage.

Große Auswahl an Qualitätsgewichten
Die Gewichtsspezialisten von graviCAL bieten eine große Anzahl an Gewichten in verschiedenen Klassen (E1, E2, F1, F2 und M1). Ebenso Gewichtssätze und Zubehör für nahezu jeden Anwendungsfall. Natürlich konform mit den Vorgaben der OIML(Internationale Organisation für Gesetzliches Messwesen). Wahlweise aus robustem Gusseisen oder hochglanzpoliertem Edelstahl. Einzeln oder als Satz. Verpackt in professionellen, gepolsterten Behältern mit Pinzette und Baumwollhandschuhen. Alles direkt im Online-Shop bestellbar. So sorgt der Anwender dafür, dass seine Waage(n) jederzeit eine gleichbleibende Wägeleistung und -genauigkeit haben.

Ansprechpartner vom Fach
Permanent geschulte Fachleute helfen den Kunden gerne bei Fragen. Bei speziellen Anforderungen erarbeiten die Spezialisten individuelle Lösungen. Dabei hilft das firmeneigenen Labor mit hochpräzisen Massekomparatoren. Eine regelmäßige Auditierungen der Mitarbeiter stellt die Erfüllung der hohen Anforderungen auf internationalem Niveau sicher.

Informative Website mit Online-Shop
Unter www.gravical.de können sich potenzielle Kunden und alle Interessierte rund um das Thema Gewichte informieren. Im übersichtlichen Online-Shop sind Prüfgewichte und Zubehör bestellbar. Auch per E-Mail und Telefon sind die Mitarbeiter von graviCAL für Anfragen erreichbar.

Online Shop für Prüfgewichte und akkreditiertes Labor

Gravical GmbH

Als Tochterunternehmen einer bereits Jahrzehnte tätigen Waagenbaufirma kann die Firma graviCAL auf einen großen Erfahrungsschatz rund um das Thema, Waagen, wägen und Gewichte zurückgreifen.

Das Kalibrierlaboratorium erfüllt die internationale Norm DIN EN ISO/IEC 17025 und ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert (Registrier-Nr. D-K-21136-01-00). graviCAL bietet seinen Kunden Qualitätsgewichte in verschiedenen Klassen (E1, E2, F1, F2 und M1), Gewichtssätze und Zubehör für nahezu jeden Anwendungsfall.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten