Ansprechpartner:in Frau Barbara Diener-Hönle +49 9621 3085722

Zweckmäßig und schön - Solararchitektur im städtischen Dienstleistungszentrum

Das neue Dienstleistungszentrum der Kommune Eschborn vereint viele Vorzüge unter einem Dach, auf dem kürzlich die derzeit wohl größte Photovoltaikanlage der Stadt eingeweiht wurde.

Naturstrom fürs Gemeinwohl. Mit dem Neubau des städtischen Dienstleistungszentrums setzte die Stadt Eschborn in punkto Energieeffizienz und umweltfreundlicher Technik neue Maßstäbe. Denn die multifunktionale Photovoltaikanlage von Grammer Solar sorgt nicht nur für effiziente Energieversorgung. Durch die optimale Dacheindeckung wird auch Witterungs- und Lichtschutz geboten.

Das neue Dienstleistungszentrum in der Graf-Zeppelin-Straße fügt sich sehr gut in die hochwertige Gestaltung des Gewerbegebietes Camp-Phönix-Park ein. Das Gebäude beherbergt neben dem Team des Bauhofs die Mitarbeiter des Sachgebiets Tiefbau, des Fachbereichs Planen und Bauen der Stadt Eschborn, sowie die Stadtwerke Eschborn. Durch drei zueinanderstehende einfache Rechteckgebäude entsteht ganz selbstverständlich ein Hof. Bereits von dort aus ist das semitransparente Photovoltaikdach von Grammer Solar auf den Vordächern sehr gut erkennbar.

Die Anlage, die eine Gesamtgrößenordnung von 1055 m² Fläche umfasst, erfüllt für das Gemeinwohl der Stadt Eschborn gleich mehrere Funktionen. Neben einer umweltfreundlichen Energieversorgung, bietet die dachintegrierte Photovoltaikanlage nicht nur ausreichenden Witterungs- und Blendschutz, sondern sorgt auch zeitgleich für optimale Lichteinstrahlung. Insgesamt liefern die gesamten Solarstrom-Anlagen auf dem Dienstleistungszentrum eine Leistung von insgesamt 183 kWp, mit einem Anteil des semitransparenten Photovoltaikdachs von 106 kWp.

Mit der Kraft der Sonne
Sonnenschutz, Ausleuchtung, Wärmeentwicklung und Energieverbrauch wurden von Grammer Solar optimal mit den zu erwartenden Nutzungsbedürfnissen des neuen Dienstleistungszentrums abgestimmt. Dabei funktionieren die Photovoltaikzellen, nicht nur als Stromerzeuger, sondern auch als Sonnenschutz, da sie den größten Teil der Wärmestrahlung absorbieren. Die Spezialfolie an der innen liegenden Glasscheibe lenkt auch bei senkrechtem Sonnenstand das Tageslicht schlagschattenfrei und ohne Blendwirkung in den Hof.

Ökostrom bedeutet weit mehr als eine sichere Geldanlage
Es ist das erklärte Ziel der Stadt und der Stadtwerke Eschborn den Anteil an regenerativen Energien bei städtischen Liegenschaften kontinuierlich zu erhöhen bzw. auszubauen. Im Vordergrund steht die Vorbildwirkung und die Demonstration des wirtschaftlich und ästhetisch Machbaren. Das geht weit über über den Aspekt hinaus, dass immer mehr Kommunen und private Haushalte die Investition in eine SolarStrom Anlage als sichere Geldanlage nutzen. Denn das Erneuerbare-Energien-Gesetz verpflichtet den Energieversorger eine festgelegte Vergütung an den Ökostrom-Lieferanten zu bezahlen. Auf die gesetzlich geregelten 20 Jahre Einspeisungszeit betrachtet, sorgt das dafür, dass die Investition wirtschaftlich abgesichert ist und bei guter Qualität der Anlage auch eine faire Rendite erwirtschaftet werden kann. Das macht daher die Investition in den Ökostrom für die Stadtwerke Eschborn besonders attraktiv.

PROJEKTDATEN
Anlagenstandort: Dienstleistungszentrum Stadt Eschborn, Graf-Zeppelin-Straße, Camp-Phönix Park, 65760 Eschborn
Architekt: HHS Hegger Hegger Schleiff, 34119 Kassel
Photovoltaikanlage: Grammer Solar GmbH, 92224 Amberg www.grammer-solar.de